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Cloud Telefonanlage
Einrichtung, Funktionen,
Vorteile und mehr

WAS IST EINE CLOUD TELEFONANLAGE?

Bei der Cloud Telefonanlage werden die Telefonanlagen-Funktionen als Dienst aus einem Rechenzentrum eines Providers bezogen. Die Telefonanlage steht somit nicht mehr physisch vor Ort im eigenen Unternehmen. Wichtige Begriffe in dem Zusammenhang sind IP-Telefonie, kurz für Internet-Protokoll-Telefonie oder Internettelefonie, sowie Voice over IP, kurz VoIP. Hier werden im Gegensatz zur analogen Telefonie digitale Sprachpakete über das Internet und nicht über den Festnetzanschluss übertragen. Nutzer können so über ihre Internetverbindung telefonieren. Zudem kann dieselbe Leitung dank Komprimierungen und Filter weitere Daten transportieren. Dazu zählen parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten.

 

VORTEILE EINER CLOUD TELEFONANLAGE

Mit einer Cloud Telefonanlage können Firmen viele Vorteile nutzen. Da keine Wartungskosten anfallen, spart die virtuelle Telefonanlage Kosten. Zudem ist die Cloud Telefonanlage sehr flexibel und die Anlage wächst mit dem Unternehmen. Neue Mitarbeiter erhalten per Mausklick neue Rufnummern, um die Cloud Telefonie anzuwenden. Die Nutzung einer Cloud Telefonanlage ist standortunabhängig und Mitarbeiter können unter einer Rufnummer verschiedene Endgeräte verwenden. Auch der große Funktionsumfang ist ein wichtiger Vorzug der Cloud Telefonie.

Anstatt eine TK Anlage im Haus zu führen, erhalten Sie mit einer cloudbasierten Lösung einen Service aus einem Rechenzentrum. Dieser Service bietet alle Funktionen einer Cloud Telefonanlage und wird auch als Software as a Service bezeichnet. Dadurch sparen Unternehmen die Wartungskosten und Anschaffungskosten für eine physische Telefonanlage. Mit der cloudbasierten Telefonanlage entfällt die teure Hardware und Telefonanleitungen gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

VORTEILE AUF EINEM BLICK

  • Sofort starten: Einfache und schnelle Einrichtung aller Telefonanlagenfunktionen
     
  • Server nicht nötig: Vergessen Sie Ihren Serverraum, alle Funktionen erhalten Sie sicher aus der Cloud
     
  • Abrechnung monatlich: Planbare Kosten pro Nutzer und Funktionalität
     
  • Wartungskosten überflüssig: Um Backups oder Sicherheitsupdates für Ihre Anlage müssen Sie sich nicht mehr kümmern
     
  • Updates inklusive: Immer auf dem aktuellen Stand bleiben mit den neuesten Leistungsmerkmalen
     
  • Immer flexibel: Wenn es mal stressig wird, integrieren Sie neue Mitarbeiter blitzschnell in Ihr Kommunikationssystem
     
  • Mit Sicherheit: Alle Telefonanlagen Produkte von Enreach erhalten Sie natürlich datenschutzkonform aus einem Rechenzentrum in Europa

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

USER 2500000 + USER
RESELLERS 6750 + RESELLERS
BÜROS 27 BÜROS
MITARBEITER 1000 MITARBEITER
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Enreach in der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

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Häufige Fragen

Weitere Infos zur Cloud Telefonanlage

Für die Nutzung der Cloud Telefonanlage benötigen Unternehmen eine schnelle und stabile Internetverbindung. Daher ist eine ausreichende Bandbreite erforderlich, um bei Telefonaten eine gute Sprachqualität zu erhalten. Im Gegensatz zur analogen Telefonanlage ist für die Nutzung der Cloud keine spezielle Hardware notwendig.

Die technischen Voraussetzungen für die Cloud Telefonanlage:

  • leistungsstarker Internet-Anschluss
  • ausreichend Bandbreite
  • passende Endgeräte
  • Software

Dank webbasierter Administration können Sie mit der Cloud Telefonanlage innerhalb kürzester Zeit starten. Direkt am PC lassen sich neue Nebenstellen hinzufügen oder abbestellen. Auch neue Funktionen oder neue Standorte können Sie per Mausklick hinzubuchen. Die Verwaltung einer Cloud Telefonanlage ist denkbar einfach und lässt sich schnell erlernen. Mit dieser webbasierten Administration können Sie Einstellungen jederzeit verändern und auf neue Anforderungen reagieren.

Für Firmen ist in den meisten Fällen der Wechsel auf eine Cloud Telefonanlage unkompliziert. Wenn das Unternehmen über einen leistungsfähigen Internet-Anschluss verfügt, ist der Umstieg auf eine Cloud Telefonanlage in kurzer Zeit möglich. Dabei ist die Unternehmensgröße nicht relevant. Eine Cloud Telefonanlage ist für Kleinunternehmen ebenso geeignet wie für Mittelständler. Dabei wird die Entscheidung zugunsten einer neuen Telefonanlage zumeist aus praktischen Erwägungen getroffen.

Aus diesen Gründen wechseln Firmen auf eine Cloud Telefonanlage:

  • Mietvertrag der alten TK Anlage läuft aus
  • Kosteneinsparung durch neue Anlage
  • Einbindung neuer Mitarbeiter
  • Einbindung neuer Standorte
  • Nutzung neuer Funktionen

Vor allem die Flexibilität einer Cloud Telefonanlage ist für Firmen ein wichtiger Vorzug. Dadurch lassen sich neue Mitarbeiter und neue Standorte ohne großen Aufwand in die neue Cloud Telefonanlage einbinden. Per Mausklick erhalten neue Abteilungen ihre Rufnummern und werden in der Bedieneroberfläche hinzugefügt. Zudem ist eine moderne Telefonanlage via VoIP aus wirtschaftlichen Gründen empfehlenswert. Denn Wartungskosten und Investitionen in teure Hardware entfallen.

Mit einer neuen Telefonanlage aus der Cloud können Firmen eine Vielzahl von Funktionen nutzen. Neben den üblichen Telefonie-Funktionen stehen viele Komfort-Funktionen zur Verfügung, um den Arbeitsablauf zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Konferenz-Funktionen, Anrufmanagement oder Erreichbarkeitskonzepte. Über die intuitive Benutzeroberfläche einer Cloud Telefonanlage lassen sich umfangreiche Funktionen verwalten. Zu den möglichen Funktionen einer Cloud Telefonanlage gehören:

  • Konferenz-Funktionen
  • Outlook-Unterstützung
  • Voicemail für jeden Benutzer
  • Erreichbarkeitssignalisierung
  • Integration in Microsoft Teams
  • Warteschlangenmanagement
  • Call Routing
  • CRM Integration
  • Mobile Erreichbarkeit
  • und weitere Features

Die Funktionalitäten der Telefonanlage beziehen die Mitarbeiter direkt aus der Cloud. Von jedem beliebigen Standort ist der Zugriff auf die Cloud Telefonanlage möglich. Dies ist sehr flexibel, so dass auch Mitarbeiter im Home-Office die Anwendungsmöglichkeiten der Telefonanlage nutzen können. Auch mobile Mitarbeiter lassen sich einbinden. Dies betrifft Mitarbeiter auf dem Firmengelände und Geschäftsreisende. Auf diese Weise wird die Erreichbarkeit deutlich verbessert und alle Mitarbeiter sind an die Telefonanlage angebunden. So sind mobile Mitarbeiter beispielsweise unter der Festnetznummer erreichbar. Außerdem lassen sich Rufumleitungen einrichten und bei Bedarf kann man bestimmte Rufnummern sperren.

Eine Cloud Telefonanlage können Sie mit unterschiedlichen Endgeräten nutzen wie IP Telefon, Smartphone oder Laptop. Durch das integrierte Softphone brauchen Kunden grundsätzlich keine anderen Endgeräte für Telefonate. Für viele Nutzer sind Headset allerdings praktischer, um Gespräche zu führen. Ein IP Telefon für den Schreibtisch ist ebenfalls für die Nutzung der Cloud Telefonie geeignet. Mobile Mitarbeiter können mit dem Smartphone auch die Funktionen der Cloud Telefonanlage nutzen, um beispielsweise Sprach- und Faxnachrichten zu empfangen oder Telefon-Konferenzen zu führen.

Für die Nutzung der Cloud Telefonanlage sind folgende Endgeräte möglich:

  • IP Telefon für den Schreibtisch
  • Headsets
  • Handsets
  • Mobiltelefone
  • Speakerphones

Die Endgeräte sind in der Regel sofort einsatzbereit und der Mitarbeiter kann alle Funktionen der VoIP Telefonie nutzen. IP Telefone bieten eine gute HD-Audioqualität, eine intuitive Benutzeroberfläche und ein großes Display. Wir bieten zudem passende Headsets, in kabellosen oder schnurgebundenen Ausführungen, an, damit Vieltelefonierer passend ausgerüstet sind. Für mobile Mitarbeiter werden DECT-Handsets und Smartphones angeboten. Auch Freisprechlösungen, die sogenannten Speakerphones, finden Sie in unserem Portfolio. Für stationäre und mobile Arbeitsplätze bietet Enreach geeignete Endgeräte, die sich in jede Arbeitsumgebung einbinden lassen.




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