Digitalisierung ist vor allem Wandel – hin zur Optimierung, Virtualisierung und Vereinfachung durch alle Unternehmensbereiche hindurch. Und dieser Wandel hat sich bereits in vielen Facetten vollzogen: Wir schreiben weniger Mails und nutzen dafür verstärkt Chats, Instant Messaging und neuerdings Voicebots. Netzbasierte Messengerdienste wie WhatsApp haben SMS-Kurznachrichten abgelöst und wir nutzen Microsoft Teams, um kostenlos ins In- und Ausland zu telefonieren – nicht nur privat sondern vermehrt auch in Unternehmen.
Mit ISDN fand Anfang der 90er-Jahre die erste „Digitalisierung“ der Sprachübertragung statt. IP-Telefonie markierte einige Jahre später den nächsten Schritt in Richtung Zusammenführung aller Kommunikationskanäle in Unternehmen und verändert seither das Selbstverständnis in der Geschäftskommunikation.
Bei der IP-Telefonie, kurz für Internet-Protokoll-Telefonie oder Internettelefonie, findet die Sprachtelefonie über das Internetprotokoll statt. Der Begriff Voice over IP, kurz VoIP, wird synonym verwendet.
Was bedeutet das nun genau? Grundsätzlich ist ein Telefongespräch weiterhin in drei Vorgängen aufgeteilt: der Verbindungsaufbau, die Gesprächsübertragung und der Verbindungsabbau. Die Sprache wird dabei digitalisiert und in kleine Datenpakete mittels Internetprotokoll transportiert.
Es gibt eine Reihe technologischer als auch wirtschaftlicher Vorteile durch den Einsatz von VoIP, die das klassische ISDN-Netz nicht bieten kann. Die IP-basierte Zusammenführung aller Kanäle, über die nach innen und außen kommuniziert wird und mit deren Hilfe Menschen zusammenarbeiten, sorgt für mehr Geschwindigkeit in den Geschäftsprozessen – und für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Sprach- und Videokonferenzen, Fax, E-Mail, Instant Messaging und Präsenzfunktionen erfolgen in nur einem Netzwerk, das auf dem universellen Internetprotokoll basiert. Die Kommunikationsmöglichkeiten können erweitert und flexibilisiert werden und führen dabei noch zu großen Kosteneinsparungen, weil die IT- und Telefonie-Infrastruktur vereinfacht und zusammengeführt wird. Es entsteht ein geringerer Wartungsaufwand durch externe oder interne Techniker.
Die Flexibilität zeigt sich auch im Umgang mit verteilten Arbeitsumgebungen, Mitarbeiter, die ständig unterwegs sind, unterschiedliche Präferenzen bei den benutzten Endgeräten und die Arbeit im Home-Office. Die Mitarbeiter können dank IP-Telefonie immer unter der gleichen Nummer erreichbar sein, ob sie nun am Arbeitsplatz im Unternehmen, beim Kundentermin, im Hotel auf Dienstreise oder im Home-Office sind. Und unabhängig davon, welches Endgerät sie nutzen.
Dank regelmäßiger Software-Updates bleibt die Kommunikation immer auf dem neuesten Stand. Die Skalierbarkeit ist ein weiterer Pluspunkt: Rufnummern und Nebenstellen lassen sich mühelos verwalten und natürlich auch neue Teilnehmer und Endgeräte einfach hinzufügen. Das gilt in der Regel auch für eine Erweiterung der Funktionen. Andere Merkmale der IP-Telefonie finden sich zudem in einer wesentlich besseren Sprachqualität bei Telefonaten („High Definition Audio“).
IP Telefonie erhöht die Effizienz in größeren und kleineren Unternehmen und bietet einen großen Funktionsumfang.
Von der VoIP Lösung aus der Cloud oder Inhouse bis zu den Endgeräten bieten wir verschiedene Produkte IP basierter Telefonie speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen jeglicher Größe an. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung der modernen IP Telefonie für Ihre Firma zu finden.
Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach
Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.
Die Integration von IP Telefonie in die bestehende Infrastruktur ist in den meisten Fällen unkompliziert. Wichtigste Voraussetzung für die Nutzung von VoIP ist eine stabile und schnelle Internetverbindung. Dies wird vor allem durch den Breitbandanschluss erreicht, wie den DSL Anschluss. Bei einer zu geringen Datenübertragung könnten die Gespräche stocken oder das Gespräch wird unterbrochen. Das ist vor allem für Firmen nicht förderlich. Daher ist für die IP Telefonie eine passende Bandbreite erforderlich, um alle Gespräche einwandfrei zu führen.
Für die Nutzung der IP Telefonie:
IP Telefonie wird in den meisten Fällen über das IP Telefon und über den Computer genutzt. Die Standard-Hardware eines Computers ist für die Nutzung der VoIP Telefonie ausreichend. Mit der passenden Software, wie beispielsweise der Kommunikationssoftware SwyxIt! von Enreach, können Mitarbeiter auf alle wichtigen Funktionen einer IP Telefonanlage zugreifen. Dies ist auch mobil möglich, so dass man über die Festnetznummer mobil telefonieren kann. Mit der IP Telefonie ist die Integration verschiedene Endgeräte möglich. Wir bieten für Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse passende Lösungen.
Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der richtigen IP Telefonie Lösung für Ihre Firma. Beratungstermin vereinbaren.
Mit der VoIP Telefonie können Sie viele zusätzliche Funktionen nutzen, die analoge oder ISDN-Anschlüsse nicht bieten. Viele IP Telefonanlagen verfügen über eine Vielzahl von nützlichen Funktionen, wie E-Mailbenachrichtigungen, automatische Weiterleitung oder interaktive Sprachmenüs. Auch die Konferenz-Funktion oder die Voicemail-Funktion wird mit der IP Telefonie unterstützt. Je nach Anforderung können Sie die Funktionsvielfalt der IP Telefonie über verschiedene Endgeräte nutzen (PC, Smartphone, Tablet, IP Telefon). Hier eine Auswahl dieser zusätzlichen Funktionen:
Ganz nach Ihren Anforderung können wir die passenden Funktionen für die IP Telefonie in Ihrem Unternehmen bereitstellen. Jetzt Beratungstermin buchen.
Aufgrund der vielen Funktionen und der Flexibilität ist die IP Telefonie für Unternehmen bestens geeignet. Neben der Kostenersparnis sind die flexible Handhabung und der große Funktionsumfang für Firmen sehr vorteilhaft. So lassen sich mit der IP Telefonie beispielsweise Sprach- und Faxnachrichten per Smartphone empfangen und Sie können Konferenzen mit verschiedenen Teilnehmern führen oder Anrufe für Kollegen annehmen. Die mobile Anwendung der VoIP Telefonie bietet wegen des großen Funktionsumfangs viele Möglichkeiten.
Die Vorteile der IP Telefonie für Firmen:
Bei der Integration der IP Telefonie werden SIP Trunks eingesetzt, um Anrufe in das öffentliche Telefonnetz zu führen. Einem SIP Trunk lassen sich mehrere Sprachkanäle zuordnen und einem einzigen Account wird die direkte Durchwahl auf mehrere Endgeräte ermöglicht. Auf diese Weise kann dem SIP Trunk Rufnummernblöcke zugewiesen werden und die Blöcke enthalten eine beliebige Anzahl an Rufnummern für die Durchwahl. Dieses Verfahren ist für Unternehmen sehr vorteilhaft, da alle Endgeräte über einen einzigen Account laufen.
Profitieren Sie von diesen Vorteilen der IP Telefonie und lassen Sie sich von uns beraten. Je nach Anforderung können wir für Ihr Unternehmen die passende Lösung bereitstellen. Beratungstermin buchen.
Für die IP Telefonie können Sie einfach Ihren PC mit Windows oder macOS Betriebssystem nutzen oder das Smartphone. Sie können zudem zwischen verschiedenen IP fähigen Tischtelefonen auswählen, die optisch vom herkömmlichen Telefon kaum zu unterscheiden sind. Der einzige optische Unterschied ist der LAN-Anschluss auf der Rückseite des Telefons. Für das Telefonieren übers Internet wird das Telefon mit dem Router verbunden. Wir haben passende IP Telefone im Angebot, die eine hervorragende Sprachübertragung in HD Audioqualität gewährleisten. Zudem lassen sich viele Zusatzfunktionen mit IP Telefonie nutzen, die eine klassische Telefonanlage nicht bietet.
IP Telefonie mit den Tischtelefonen von Enreach:
Bestellen Sie für IP Telefonie die passenden Tischtelefone von Enreach. Dafür werden verschiedene Modelle angeboten, die leicht zu bedienen sind und ein ansprechendes Design bieten. Alle Geräte sind hochwertig verarbeitet und bieten viele praktische Funktionen im Geschäftsalltag. Mit Plug-and-Play sind diese Tischtelefone sofort einsatzbereit. Eine manuelle Konfiguration auf dem Server ist nicht erforderlich. Sobald das Telefon mit dem Router verbunden ist, startet eine automatische Konfiguration. Zudem bieten wir schnurlose Lösungen an, damit Ihre Mitarbeiter während der Arbeitszeit mit VoIP Telefonie ausgestattet sind. Darüber hinaus werden mit den Headsets und den Handsets passende Hilfsmittel für jeden Bedarf angeboten. Die Headsets sind schnurgebunden oder kabellos erhältlich. Auch Speakerphones als mobile Freisprechlösungen können genutzt werden. Hier finden Sie die Übersicht unserer IP Endgeräte.
IP Telefonie von Enreach ermöglicht einen großen Funktionsumfang und erhöht die Effizienz im Arbeitsalltag. Mit den bedarfsgerechten Lösungen können Sie die moderne Telefonie für Ihre speziellen Ansprüche nutzen. Wir beraten Sie gerne.