Der Begriff PBX steht für Private Branch Exchange und bezieht sich ursprünglich auf eine Telefonanlage, die an das öffentliche Telefonnetz angeschlossen ist und zusätzlich eine interne Kommunikation ermöglicht. Statt analoger Anschlüsse wird heutzutage allerdings IP Telefonie (oder VoIP) verwendet. Die Sprachübertragung findet über das Internetprotokoll statt. Durch Komprimierungen und Filter kann dieselbe Leitung, die fürs Telefonieren genutzt wird, weitere Daten transportieren wie parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten.
Flexibilität und Skalierbarkeit sind zwei der wichtigsten Vorteile der VoIP PBX. So haben Sie die Möglichkeit, die Telefonanlage als Dienst aus der Cloud zu beziehen oder Inhouse auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Darüber hinaus lassen sich je nach Anforderung neue Standorte und Kollegen hinzufügen. Ihre PBX kann so ganz einfach mit dem Unternehmen mitwachsen und die neuen Arbeitsplätze ins System integrieren. Auch das Hinzufügen von weiteren Funktionen wie die Anbindung an das CRM oder die Integration in Anwendungen wie DATEV und Microsoft Teams sind möglich. Insgesamt ist dieser große Funktionsumfang zur Steuerung von Erreichbarkeit und Zusammenarbeit mit einer klassischen PBX nicht vergleichbar. Nutzen Sie die integrierte Präsenzanzeige, um Kollegen Ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Oder leiten Sie Anrufe ganz einfach anhand Ihrer Kalendereinträge weiter. Call Center Funktionalitäten sorgen für die richtige Verbindung zu Ihrem Kunden. Auch die ortsunabhängige Erreichbarkeit ist mit Voice over IP gegeben, so sind Mitarbeiter beispielsweise einfach mobil über ihre Festnetznummer erreichbar.
Die IP-basierten PBX-Lösungen von Enreach zeichnen sich durch einen großen Funktionsumfang und Flexibilität aus. Sie haben die Wahl zwischen Produkten aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach
Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.
Vor der Anschaffung einer neuen PBX gilt zunächst zu klären, welches Betriebsmodell das richtige für Ihr Unternehmen ist. Mit Enreach haben Sie die Wahl zwischen der klassischen Vor-Ort-Installation, auch „on-premises“ genannt, oder der Cloud-Variante. Für welches Betriebsmodell Sie sich entscheiden, hängt von individuellen Anforderungen ab. Ist Ihnen ein direkter Zugriff auf das System wichtig, so ist die Vor-Ort-Variante für Sie am passendsten. Ist beispielsweise die Automatisierung von Backups und Sicherheitsupdates ein Thema, entscheiden Sie sich am besten für eine Cloud PBX. Eines ist natürlich sicher: Mit den PBX-Lösungen von Enreach genießen Sie vollen Komfort und volle Funktionalität, ganz gleich welche Betriebsart Sie wählen.
Firmen nutzen einen Telefonanschluss anders als Privathaushalte, so dass auch die PBX andere Anforderungen erfüllen muss. Für den täglichen Arbeitsablauf benötigen Firmen ganze Rufnummernblöcke, parallel nutzbare Leitungen sowie eine einfache Administration. Eine moderne PBX kann solche Anforderungen problemlos und günstig realisieren, denn die Telefonleitung und das Netzwerk werden miteinander verschmolzen. Eine Verkabelung wie bei der klassischen Telefonanlage ist bei einer IP PBX nicht erforderlich und alle Abteilungen und Filialen können ihre Telefonate über das IP-Netzwerk führen.
Vorteile der IP PBX für Firmen im Überblick:
Eine IP-fähige PBX bietet von der Funktionsvielfalt bis zu den Erweiterungsmöglichkeiten und der Kostenersparnis viele Vorteile. Mit den vielen Funktionen wie Voicemail und Warteschlangen wird die Erreichbarkeit erhöht und die Wartezeiten für Kunden werden verkürzt. Auch die Flexibilität einer modernen PBX ist ein wichtiger Vorzug, wenn man neue Arbeitsplätze oder Standorte einbinden möchte. Zudem ist die Nutzung günstig und Sie sparen Kosten für teure Hardware. Und dabei ist es egal, ob Sie sich für eine Inhouse Variante oder für eine PBX aus der Cloud entscheiden. Die Vorteile gelten für beide Betriebsmodelle gleichermaßen.
Mit einer IP-fähigen PBX können analoge Anschlüsse hinsichtlich der Funktionsvielfalt nicht mithalten. Der Umfang an Telefoniefunktionen ist mit analogen Anschlüssen nur durch teuren Zukauf möglich. Dagegen wird die moderne PBX bereits mit vielen nützlichen Features angeliefert. Dazu gehört die Konferenz-Funktion, um mit mehreren Teilnehmern zu sprechen oder die kalenderbasierte Umleitung von eingehenden Anrufen. Mit den vielen Funktionen einer IP-fähigen PBX wird der Geschäftsalltag vereinfacht und die Mitarbeiter sind besser erreichbar.
Die Funktionen einer modernen PBX:
Profitieren Sie vom Funktionsumfang einer modernen PBX. Mit den zahlreichen Funktionen können Sie Ihren Arbeitsablauf optimieren und den Kundenservice ausbauen. Mit den Voicemail-Funktionen inklusive E-Mail-Benachrichtigung geht kein Anruf verloren und alle Kundenanfragen werden professionell beantwortet – auch in Spitzenzeiten. Nützliche Funktionen wie die Outlook-Unterstützung oder die Konferenz-Funktion erleichtern den Alltag.
Überzeugen Sie sich von der Funktionsvielfalt der Enreach PBX. Egal, ob als Cloud PBX oder Inhouse in Ihrem Unternehmen. Bei beiden Modellen profitieren Sie von der großen Funktionsvielfalt.
Mit einer IP-fähigen PBX ist die ortsunabhängige Nutzung möglich. Dies ist vor allem für mobile Mitarbeiter sehr vorteilhaft, denn dank der mobilen Integration ist der Mitarbeiter auch von unterwegs einfach über die Festnetznummer erreichbar. Mit der Einbindung in die IP-fähige PBX kann der mobile Mitarbeiter zudem viele Funktionen nutzen. Von der Voicemail-Unterstützung bis zum Call Routing bietet die moderne PBX für mobile Mitarbeiter viele Anwendungs-Möglichkeiten. Hier einige Funktionen im Überblick:
Wir haben die passende Lösung, um die IP-fähige PBX auch mobil nutzen zu können, ob als PBX aus der Cloud oder on-premises. Sprechen Sie uns an.
Für die Installation einer IP PBX ist eine schnelle und stabile Internetverbindung grundlegend. Wenn eine ausreichend große Bandbreite vorhanden ist, kann die VoIP Software installiert werden.
Gründe für den Umstieg auf eine IP PBX:
Eine softwarebasierte IP PBX lässt sich auf individuelle Anforderungen anpassen. Enreach bietet bedarfsgerechte Lösungen für Ihr Unternehmen an, damit Sie die IP Telefonie in der neuen PBX für Ihre speziellen Zwecke nutzen können. Profitieren Sie von der einfachen Konfiguration und Handhabung, egal, ob als Cloud PBX oder on-premises in Ihrem Unternehmen.
Sobald die Software für die neue PBX installiert ist, können Ihre Mitarbeiter am PC oder per Smartphone die Funktionen der IP Telefonie nutzen. Endsprechende Endgeräte wie Headsets werden schnurgebunden und schnurlos angeboten. Auch USB Handsets sind für die Nutzung der PBX geeignet. Zudem sind spezielle Tischtelefone für die Nutzung der IP-fähigen PBX erhältlich, um direkt am Arbeitsplatz die Kundengespräche entgegenzunehmen. Für die mobile Nutzung werden ebenfalls passende Endgeräte angeboten.
Endgeräte für die PBX:
Für den Anschluss an die moderne PBX finden Sie bei Enreach verschiedene Endgeräte. Von den Tischtelefonen mit perfekter Audioqualität bis zu den kabellosen Headsets und den Mobiltelefonen ist die Auswahl sehr groß. Auch mobile Freisprechlösungen, wie die Speakerphones, haben wir im Portfolio. Vervollständigen Sie Ihre IP-PBX mit den richtigen Endgeräten. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Endgeräte.