Enreach
Header Allgemein

Internet Telefonie
Vorteile, Voraussetzungen,
Funktionen und Mehr

Was ist Internet Telefonie?

Bei der Internet Telefonie werden im Gegensatz zur analogen Telefonie digitale Sprachpakete über das Internet und nicht über den Festnetzanschluss übertragen. Mittels Voice over IP werden die analogen Sprachpakete umgewandelt, sodass Nutzer über ihre Internetverbindung telefonieren können. Zudem kann dieselbe Leitung dank Komprimierungen und Filter weitere Daten transportieren. Dazu zählen parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten.

Vorteile der Internet Telefonie

Mit der Internet Telefonie bieten sich viele nützliche Funktionen für den Unternehmensalltag wie die Konferenz-Funktion, E-Mail-Benachrichtigungen, automatische Weiterleitungen und interaktive Sprachmenüs an. Zudem ist die Internet Telefonie standortunabhängig, sodass jeder Mitarbeiter die Funktionen der IP Telefonanlage auch mobil nutzen kann. Dies ist für Außendienstler und Mitarbeiter im Home-Office sehr praktisch. Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der maximalen Flexibilität ist die Internet Telefonie für Firmen sehr attraktiv. Auch neue Standorte und neue Arbeitsplätze lassen sich problemlos hinzubuchen.

Highlights

  • Funktionsvielfalt: Sprach- und Videokonferenzen, Fax, E-Mail, Instant Messaging, Präsenzfunktionen und vieles mehr
     
  • Hohe Flexibilität hinsichtlich Geräteauswahl und Betriebsmodell Cloud oder Inhouse
     
  • Mobiles Arbeiten möglich, da standortunabhängig (IP-Verbindung genügt)
     
  • Einfache Integration
     
  • Nutzung paralleler Leitungen
     
  • Kostenersparnis durch einfachere Administration und Wartung
     
  • Höhere Produktivität durch effektivere Zusammenarbeit

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

USER 2500000 + USER
RESELLER 6750 + RESELLER
BÜROS 27 BÜROS
MITARBEITER 1000 MITARBEITER
landingpage-omr-swyx.png

Enreach in der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

anwenderberichte lesen

Häufige Fragen

WEITERE INFOS ZUR INTERNET TELEFONIE

Folgende Aspekte sollten dabei unter anderem bei der Auswahl der Produkte berücksichtigt werden:

  • Möchten Sie die Internet Telefonie als Dienst aus der Cloud beziehen oder Inhouse auf einem Server in Ihrem Unternehmen?
  • Möchten Sie das Allroundpaket inklusive SIP-Trunk?
  • Wie viele Mitarbeiter und Standorte haben Sie?
  • Welche Funktionen sind wichtig für Ihren Arbeitsalltag?

Gerne beraten wir Sie, was für Ihr Unternehmen die passende Lösung ist. Beratungstermin vereinbaren

Wenn Firmen sich für einen Wechsel auf die Internet Telefonie entscheiden, müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt werden. Für eine störungsfreie Übertragung wird ein Internet-Anschluss mit ausreichender Bandbreite benötigt. Andernfalls könnten Telefonate stocken oder ganz abreißen.

Voraussetzungen für die Nutzung der Internet Telefonie:

  • ausreichend Bandbreite
  • schnelle und stabile Internetverbindung
  • schnelles internes Netzwerk
  • Software
  • Endgeräte

In den meisten Unternehmen wird die Internet Telefonie über PC, Laptop oder Smartphone genutzt. Für den PC benötigt man nur die Standard-Hardware, um den vollen Funktionsumfang der Internet Telefonie nutzen zu können. Mit passenden Headsets kann der Mitarbeiter seine Gespräche führen und gleichzeitig den PC bedienen. Mobile Nutzer können per App auf die Funktionen der VoIP Telefonanlage zugreifen. Dabei können sie mit der Festnetznummer telefonieren und sind auch außerhalb des Büros über diese Durchwahl erreichbar.

Für Firmen unterschiedlicher Größe bietet die Internet Telefonie viele nützliche Funktionen. Da neben der reinen Telefonie auch problemlos Anwendungen wie Videokonferenzen, Instant Messaging, intelligente Weiterleitungen nutzbar sind, lassen sich Arbeitsabläufe vereinfachen und effizienter gestalten. Call Center Funktionen erhöhen die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und wirkt sich somit positiv auf die Kundenbeziehung und damit auf das Geschäft aus. Die Bedienoberfläche der Telefonanlage ist intuitiv gestaltet, so dass die Mitarbeiter alle benötigten Funktionen schnell ausführen können.

Die nützlichen Funktionen der Internet Telefonie für Firmen:

  • Konferenz-Funktionen
  • Anrufmanagement
  • E-Mail-Benachrichtigungen
  • Gruppenrufe
  • Ansagen-Assistent
  • Erreichbarkeitsinformationen
  • Integration in Anwendungen wie Outlook, DATEV und Microsoft Teams
  • CRM Verknüpfung
  • und viele weitere Funktionen

Profitieren Sie von den nützlichen Anwendungen der Internet Telefonie auch für Ihr Unternehmen. Enreach bietet eine Reihe bedarfsgerechter Lösungen. Nutzen Sie die Internet Telefonie aus der Cloud oder Inhouse auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Suchen Sie sich genau die Funktionen aus, die Sie benötigen. Binden Sie schnell und einfach neue Standorte oder Mitarbeiter an uvm. Gerne beraten wir Sie, was für Ihr Unternehmen die passende Lösung ist. Beratungstermin vereinbaren

Für die Internet Telefonie können Sie einfach Ihren PC mit Windows oder macOS Betriebssystem. Über ein so genanntes Softphone haben Sie Ihr Telefon direkt auf dem PC per Benutzeroberfläche griffbereit. Viele Mitarbeiter bevorzugen jedoch die Nutzung von Headsets oder Tischtelefonen. Für Mitarbeiter, die oft im Firmengebäude unterwegs sind wie Lagerarbeiter, Hausmeister, Kollegen aus der IT, bieten sich passende DECT Lösungen an. Eine Übersicht der passenden Endgeräte finden Sie hier. Darüber hinaus können Sie weitere Geräte unserer Partner nutzen. Alle Geräte gewährleisten eine hervorragende Sprachübertragung in HD Audioqualität. Mitarbeiter im Außendienst oder im Home Office nutzen einfach das Smartphone mit allen Annehmlichkeiten, welche die Internet Telefonie bietet.



Sie möchten die Angebote zur Internet Telefonie von Enreach nutzen
oder haben noch Fragen?