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Mehr Zeit für das Wesentliche

Zurück zur Übersicht 01.12.2025

Wie intelligente Kommunikation den Praxisalltag erleichtert 

Das Telefon klingelt ununterbrochen, Rückrufe werden vergessen, Patient:innen sind frustriert, Mitarbeitende überlastet: Kommunikationsstress ist in vielen Arztpraxen ein Dauerbrenner. Doch intelligente Technologien können genau hier entlasten. 

Die Smart Contact Lösungen von Enreach, wie zum Beispiel KI-basierte Bots, unterstützen Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren mit intelligenter Automatisierung, die Kommunikations- und Verwaltungsprozesse deutlich vereinfachen. Das entlastet das Team, reduziert den organisatorischen Aufwand und schafft mehr Raum für das, was wirklich zählt: die Patientenversorgung. 

Weniger Routine, mehr Zeit für Patient:innen 

Ein intelligenter Bot kann häufig vorkommende Anfragen und andere Routineaufgaben in der Kommunikation von Arztpraxen übernehmen: vollautomatisiert, hocheffizient und falls gewünscht, rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem: 

  • Automatisierte Terminplanung: Der Bot übernimmt die Terminkoordination, sodass sich das Praxisteam auf komplexere Aufgaben, die ein persönliches Gespräch erfordern, konzentrieren kann. 

  • Rund-um-die-Uhr-Auskunft: Der Bot informiert auch außerhalb der Sprechzeiten, etwa darüber, wann das Praxisteam wieder erreichbar ist, welche Praxis Vertretungsdienste übernimmt und an wen sich Patient:innen im Notfall wenden können. 

  • Rezept- und Überweisungsassistenz: Der Bot nimmt Anfragen für Wiederholungsrezepte und Überweisungen entgegen und leitet sie gesammelt zur Bearbeitung weiter. 

Zuverlässige Technologie, aus Europa, für Europa 

Die Bot-Lösungen von Enreach basieren auf der unternehmenseigenen KI-Plattform des europäischen Kommunikationsanbieters. Enreach ist in Europa verwurzelt, entwickelt und betreibt seine Lösungen in Europa. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrungen in Deutschland versteht der Technologieanbieter den lokalen Markt und spricht im wahrsten Sinne des Wortes die gleiche Sprache wie Kunden und Partner. Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung und genauer Kenntnis spezifischer Compliance-, Datenschutz- und -sicherheitsanforderungen entwickelt Enreach seine Kommunikations- und KI-Lösungen immer mit dem Ziel, Prozesse zu verbessern. 

Das Konzept Smart Contact von Enreach zielt darauf ab, Komplexität und Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität der Patientenkommunikation zu verbessern. Durch automatisierte, intelligente Abläufe entsteht ein reibungsloser Praxisbetrieb, der sowohl Mitarbeitende als auch Patient:innen entlastet. Das Ergebnis: einfache, effiziente und zuverlässige Kommunikation, damit sich Praxisteams auf das Wesentliche konzentrieren können. 

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