Innovative Technologien entwickelt für europäische Anforderungen
Intelligente Kommunikations- und Automatisierungslösungen sind das Rückgrat effizienter Geschäftsprozesse. Angesichts geopolitischer Spannungen und zunehmender Unsicherheit genügt es nicht mehr, dass diese Lösungen funktional und skalierbar sind, sie müssen auch vertrauenswürdig und regulationskonform sein.
Unternehmen in Deutschland und Europa haben spezifische Anforderungen, was Compliance, Datenschutz und -sicherheit angeht. Dafür braucht es Technologieanbieter, die den lokalen Markt verstehen und im wahrsten Sinne des Wortes die gleiche Sprache sprechen. Die zunehmende Anzahl an Gesetzen und Richtlinien, darunter DSGVO, NIS2, DORA und der kommende EU AI Act, unterstreicht: Unternehmen brauchen Partner, die europäische Rahmenbedingungen erfüllen.
Fünf Fragen bei der Auswahl von Technologieanbietern
Ob bei der Auswahl von digitalen Kommunikationslösungen oder von smarter, KI-gestützter Automatisierung: Europäische Unternehmen müssen sich fragen, wie gut Technologien zu ihren Anforderungen passen, technisch, operativ und rechtlich. Diese fünf Themenfelder helfen bei einer realistischen Bewertung:
1. Marktverständnis & Lokalisierung
Versteht der Anbieter die Besonderheiten meines Marktes? Hat er Niederlassungen und Ansprechpartner in meinem Land? Gibt es Support in meiner Sprache und Zeitzone?
2. Datenhoheit & Sicherheit
Werden Daten in Europa gespeichert? Wer kann darauf zugreifen? Und wie stellt der Anbieter sicher, dass europäische Datenschutzstandards eingehalten werden? Unternehmen, die auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden sich für Anbieter mit Sitz in der EU und klar geregeltem Datenzugriff ausschließlich aus Europa.
3. Anpassungsmöglichkeiten
Kann die Lösung an meine Prozesse und Anforderungen angepasst werden? Habe ich die Möglichkeit, die Plattform so zu konfigurieren, wie sie meinem Unternehmen am besten dient? Habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Deployment-Modellen?
4. Innovationskraft & Zukunftssicherheit
Investiert der Anbieter langfristig in die Technologie? Gibt es eine klare Roadmap, die neue Funktionen, regulatorische Anforderungen und Marktveränderungen berücksichtigt? Nur so ist sichergestellt, dass Technologielösungen auch in Zukunft echten Mehrwert bieten.
5. Partnerschaft
Wie wichtig ist der europäische Markt für den Anbieter? Wie wichtig bin ich als Kunde oder Partner? Wird Feedback gehört, gibt es Mitgestaltungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit auf Augenhöhe?
Enreach: Aus Europa, für Europa
Als europäischer Anbieter ist Enreach ein verlässlicher Partner für Kunden und Reseller, die auf der Suche nach einer europäischen Lösung sind: mit Hauptsitz und allen Niederlassungen in Europa, einem klaren Bekenntnis zu europäischen Standards und Kommunikationslösungen, die innerhalb der EU entwickelt und betrieben werden.
Mit Produkten wie die Cloud-Kommunikationslösung SwyxON, deren Sicherheit erst kürzlich gemäß des BSI C5-Kriterienkatalogs bestätigt wurde, setzt Enreach auf geprüfte Datensouveränität und Transparenz. Dabei setzen wir auf enge Abstimmung mit unseren Partnern und Kunden in regionalen Märkten.
Ob öffentliche Verwaltung, mittelständisches Unternehmen oder stark regulierter Markt: Wer heute auf europäische Lösungen setzt, stärkt die eigene digitale Souveränität und Resilienz. Enreach behält regulatorische Entwicklungen im Blick und entwickelt seine Lösungen zukunftssicher weiter. So erhalten Kunden und Partner vertrauenswürdige, sichere und leistungsstarke Lösungen, in Europa gemacht für Europa.