Telefonische Erreichbarkeit verbessern

Die telefonische Erreichbarkeit von kleinen Unternehmen sorgt oft für Ärger bei Verbraucher:innen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Enreach gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt hat. Mit KI-Lösungen können auch kleinere Betriebe ihre Kundenkommunikation verbessern.

Die Befragung, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Enreach durchgeführt hat, zeigt Schwierigkeiten auf, wenn Verbraucher:innen mit kleinen Betrieben wie Werkstätten, Arztpraxen und Restaurants telefonischen Kontakt aufnehmen: Mehr als die Hälfte der Befragten (60 Prozent) gab an, dass insbesondere kleine Unternehmen immer oder oftmals telefonisch schlecht zu erreichen sind. Besonders in Bereichen, in denen Verbraucher:innen bei Anfragen häufig zum Telefon greifen, wie zum Beispiel bei Tischreservierungen oder Terminvereinbarungen, können lange Wartezeiten und unbeantwortete Anrufe schnell zu Frustration führen.

Mit 74 Prozent gab die Mehrheit der insgesamt über 2.000 Umfrageteilnehmer:innen an, für den Kontakt mit Unternehmen das Telefon zu nutzen. 70 Prozent ärgern sich dabei immer oder oft über schlechte telefonische Erreichbarkeit. Für immerhin 42 Prozent der Befragten ist es zudem wichtig, ihr Anliegen unabhängig von Sprech- oder Öffnungszeiten, zum Beispiel auch abends oder am Wochenende, zu klären.

Mitarbeiter:innen entlasten, Service verbessern

Damit insbesondere kleine Unternehmen Routineaufgaben im Bereich Kommunikation effizient abwickeln können, hat Enreach smarte, KI-gesteuerte Sprachassistenten für verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt: Die Enreach BotApps wickeln standardisierte Anfragen wie Terminvereinbarungen vollautomatisiert ab und entlasten so die Mitarbeiter:innen. Zugleich lässt sich die Serviceorientierung deutlich verbessern: Statt vergeblich zu versuchen, jemanden zu erreichen oder lange in einer Warteschleife zu hängen, können Kund:innen und Interessent:innen ihr Anliegen direkt mit dem smarten Sprachassistenten klären – und das rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche. Daneben bietet das Enreach Portfolio Unternehmen jeder Größe eine breite Palette von Lösungen, mit denen sich die Kundenkommunikation verbessern lässt, von Unified Communications und Social Messaging bis hin zu Cloud-Contact-Center-Services.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der im April 2023 2.099 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

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