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TK Anlage
Funktionen, Anforderungen
Vorteile und mehr

WAS IST EINE TK ANLAGE?

Der Begriff TK Anlage steht für Telekommunikations-Anlage. Eine moderne TK Anlage basiert auf Voice over IP (kurz VoIP) und wird daher auch als IP TK Anlage bezeichnet. Im Vergleich zu analogen Telefonanlagen ist die moderne TK Anlage softwarebasiert. Zum Telefonieren werden digitale Sprachpakete über das Internet und nicht über den Festnetzanschluss übertragen. Mittels Voice over IP werden die analogen Sprachpakete umgewandelt, sodass Nutzer über ihre Internetverbindung telefonieren können. Zudem kann dieselbe Leitung dank Komprimierungen und Filter weitere Daten transportieren. Dazu zählen parallele Anrufe, E-Mails, Web-Inhalte und viele andere Daten.

 

VORTEILE EINER MODERNEN TK ANLAGE

Mit einer IP-basierten TK Anlage profitieren Unternehmen von vielen Vorteilen. Vor allem der große Funktionsumfang und die Flexibilität bieten verschiedene Möglichkeiten: Vom automatischen Anrufbeantworter über Voicemail bis hin zu der Konferenzfunktion. Wenn sich eine Firma vergrößert, kann die VoIP TK Anlage mitwachsen und die neuen Arbeitsplätze ins System integrieren. Aufgrund dieser Skalierbarkeit sind VoIP TK Anlagen für Unternehmen besonders interessant. Mit der mobilen Erreichbarkeit wird die Kommunikation weiter optimiert und Mitarbeiter sind auch von unterwegs über die Festnetznummer erreichbar. Darüber hinaus sind moderne Telefonanlagen kosteneffizient, da keine teure Hardware und Wartungskosten erforderlich sind.

HIGHLIGHTS

  • Einheitliche Infrastruktur
     
  • Funktionsvielfalt
     
  • Schnelle Skalierbarkeit (zusätzliche Teilnehmer, Sprachkanäle)
     
  • Alle Mitarbeiter und Endgeräte integrieren (PC, Laptop, Smartphones, Tablets)
     
  • Standortunabhängigkeit (IP-Verbindung genügt)
     
  • Flexibilität bei der Wahl des Betriebsmodells für IP-Telefonanlage (Cloud oder Inhouse)
     
  • Kostenersparnis durch einfachere Administration und Wartung
     
  • Investitionsschutz
     
  • Höhere Produktivität durch effektivere Zusammenarbeit

TK ANLAGEN
VON ENREACH

Die TK Anlagen von Enreach sind moderne IP-basierte Lösungen mit einem großen Funktionsumfang. Sie haben die Wahl zwischen Produkten aus der Cloud oder als Inhouse-Variante auf einem Server in Ihrem Unternehmen. Gerne beraten wir Sie zu unseren Angeboten, um die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

USER 2500000 + USER
RESELLER 6750 + RESELLER
BÜROS 27 BÜROS
MITARBEITER 1000 MITARBEITER
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Enreach in der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

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Häufige Fragen

WEITERE INFOS ZU TK ANLAGEN

Moderne IP TK Anlagen können Sie entweder als Dienst aus der Cloud beziehen oder als Inhouse Lösung auf einem Server in Ihrem Unternehmen.

INHOUSE

Bei dieser Lösung befindet sich die TK Anlage physisch im eigenen Unternehmen. Die Software wird also auf eigenen Servern und mit eigener Hardware betrieben. Die TK Anlage muss eigenverwaltet werden, was zu einmaligen Lizenzgebühren und eventuell auch wiederkehrenden Kosten für die (Fern-)Wartung, für das Aufspielen von Upgrades und für andere Services führt.

Vorteile:

  • Die Daten aller Anwendungen, die über die TK Anlage intern genutzt werden, bleiben im eigenen Haus
  • Die Telefonanlage ist jederzeit verfügbar und kann an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden

Nachteile:

  • Die TK Anlage muss inhouse installiert, betrieben und gewartet werden
  • Das kann zu höheren Kosten und einem höheren Aufwand führen

CLOUD

Bei TK Anlagen aus der Cloud befindet sich die Telefonanlage im hochsicheren Rechenzentrum des Anbieters. Unternehmen benötigen außer Endgeräten keine weiteren Installationen. Die Software wird über automatische Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten, sodass aufwendige Wartung und Technikerkosten entfallen. Die Kosten fallen in Form monatlicher Gebühren oder auch pauschaler Flatrates an.

Vorteile:

  • Niedrige Investitionskosten
  • Volle Skalierbarkeit
  • Flexibilität bei der Buchung von Leistungspaketen und Leistungsumfang
  • Möglichkeit, auch nur einzelne Funktionen zu aktivieren und zu testen

Nachteile:

  • Die Daten der TK Anlage befinden sich nicht im eigenen Unternehmen
  • Die Telefonanlage ist nicht jederzeit verfügbar, wenn der Anbieter Probleme mit dem Rechenzentrum hat

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich des passenden Betriebsmodells der TK Anlage für Ihr Unternehmen. Beratungstermin vereinbaren

Für Unternehmen jeder Größe ist eine moderne TK Anlage sehr nützlich. Eine softwarebasierte Telefonanlage bietet einen großen Funktionsumfang, der viele Anforderungen erfüllt. Dazu gehören beispielsweise die Nutzung von Rufnummernblöcken oder das Heranholen eines Anrufs von einer anderen Filiale. Auch Konferenzschaltungen sind mit einer modernen TK Anlage einfach per Knopfdruck möglich. Zudem können mit einer modernen Telefonanlage mehrere Leitungen parallel genutzt werden.

Anforderungen an eine moderne TK Anlage:

  • Anwendung praktischer Funktionen
  • Nutzung von Rufnummernblöcken
  • Leitungen parallel nutzen
  • Einfache Bedienung und Administration
  • kostengünstig

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der passenden Lösung für Ihre Anforderungen.

Firmen wechseln vor allem aus Kostengründen auf eine moderne TK Anlage. Denn eine IP Anlage spart im Vergleich zur analogen Telefonanlage Kosten für Reparatur, Wartung und Verbindungsentgelte. Der Funktionsumfang einer modernen Telekommunikations-Anlage ist ebenfalls ein ausschlaggebender Grund für den Umstieg. Mit über 150 Funktionen bietet eine TK Anlage via VoIP viele nützliche Anwendungen für Unternehmen. Dazu gehören die E-Mail-Benachrichtigungen, automatische Weiterleitung oder interaktive Sprachmenüs.  Zudem ist die Flexibilität der Anlage ein großer Vorteil für Firmen, da sich neue Mitarbeiter und Standorte problemlos integrieren lassen.

Gründe für den Wechsel auf eine moderne TK Anlage:

  • Nutzung neuer Funktionen
  • höhere Flexibilität
  • Integration neuer Arbeitsplätze
  • Laufzeit der bisherigen Anlage endet
  • Kostenersparnis

Die neue TK Anlage kann problemlos in die bestehende IT eines Unternehmens integriert werden. Für die Installation wird die neue Anlage mit der VoIP Software ausgerüstet, damit das Unternehmen alle gewünschten Funktionen einer TK Anlage nutzen kann. Die intuitive Benutzeroberfläche der Anwendung erleichtert Mitarbeitern den Wechsel auf die moderne Anlage, sodass sie den vollen Funktionsumfang bereits nach kurzer Einarbeitung nutzen können.

Eine Telefonanlage sollte die Arbeit im Büro erleichtern und Abläufe optimieren. Dafür sind eine Reihe von Funktionen gefragt. Mit den Lösungen von Enreach sind Sie hier bestens aufgestellt: Dazu gehört beispielsweise die Integration mit Outlook, mit der Anrufe direkt aus dem Adressbuch oder aus einer E-Mail heraus gestartet werden können. Bei eingehenden Anrufen wird der Anrufer sofort identifiziert und der Mitarbeiter kann im gleichen Moment die Kundendaten aufrufen. Kalenderbasierte Rufumleitungen verbessern den Kundenservice und erhöhen die Erreichbarkeit. Die Voicemail-Funktion verhindert, dass Anrufe verloren gehen, und ermöglicht es, Voicemails per Telefon oder als E-Mail-Anhang abzurufen.

Funktionen einer TK Anlage für Ihr Business:

  • Starke Telefoniefunktionen wie Call Routing, Warteschlangenmanagement
  • Sprach- und Videokonferenzen
  • Integration in Microsoft® Outlook, Microsoft®Teams und DATEV
  • Flexibel erweiterbar bei neuen Mitarbeitern oder Standorten
  • Mobile Erreichbarkeit mittels App oder FMC
  • NEU: Live-Chats mit Kunden und KI-basierte Voicebots für mehr Kundenservice – jetzt einbinden!

Für alle Unternehmensgrößen haben wir individuelle Produkte im Angebot. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich des Funktionsumfangs und finden die richtige Lösung für Ihre Anforderungen. Beratungstermin vereinbaren

Die IP-basierte TK Anlage lässt sich mittels integriertem Softphone auf dem PC oder Mac nutzen. Viele Mitarbeiter bevorzugen jedoch das Telefonieren über Headsets oder Tischtelefonen. Headsets sind perfekt für Mitarbeiter wie Call Center Agents geeignet, die während des Telefonierens andere Aufgaben erledigen. Tischtelefone hingegen sind eine gute Wahl für Mitarbeiter, die ein klassisches Telefon bevorzugen. Diese sind dank Plug-and-Play direkt einsatzbereit. Darüber hinaus können Sie die VoIP TK Anlage auch unterwegs über Ihr Smartphone nutzen oder mittels DECT-Lösung, sollten Sie viel im Firmengebäude unterwegs sein.

Folgende Endgeräte sind für die Nutzung einer modernen TK Anlage kompatibel:

  • IP Tischtelefone
  • Headsets
  • DECT-Lösungen
  • Mobiltelefone
  • Konferenzlösungen
  • Handsets

Hier finden Sie eine Übersicht passender Endgeräte für Ihre TK Anlage von Enreach.




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