Enreach News https://www.enreach.de Everything Enreach de_DE Enreach GmbH Wed, 19 Jun 2024 00:01:39 +0200 Wed, 19 Jun 2024 00:01:39 +0200 TYPO3 EXT:news news-1250 Thu, 06 Jun 2024 09:37:44 +0200 KI und Open Air-Atmosphäre https://enreach.com/blog/ki-und-open-air-atmosphaere.html Highlights vom Enreach Partner-Event 2024 Unter dem Motto „Kommunikation – natürlich mit KI“ bot das Enreach Partner-Event ein abwechslungsreiches Programm mit wertvollen Impulsen für das Tagesgeschäft von Resellern, Einblicken in die Produkt- und Technologiestrategie des Anbieters, Live-Demos und technischen Deep-dives. Eine Eventfläche unter freiem Himmel mit einer Hauptbühne und verschiedenen Themenzelten sorgte dabei für eine Open-Air-Festival-Atmosphäre.

Im Mittelpunkt des Partner-Events Enreach Open Air standen intelligente Kommunikationslösungen, smarte Sprachassistenten und Conversational AI. Dabei zeigte Enreach konkrete, praxisnahe Lösungen für den Einsatz von KI sowie Web- und WhatsApp-Chat in Unternehmen.

„Enreach macht es Händlern besonders einfach vom großen Interesse an KI zu profitieren: Reseller können ihren Kunden die Enreach KI-Lösungen ganz unkompliziert anbieten. Auch das Einrichten, Ausrollen und Abrechnen ist einfach und schnell möglich,“ erläutert Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. „Das Enreach Partner-Event war eine ideale Plattform, um unsere intelligenten Technologien und die damit verbundenen Services in einer inspirierenden Umgebung zu präsentieren und den wertvollen Austausch mit unseren Partnern zu pflegen.“

Unterstützt wurde das Enreach Open Air Partner Event von den Sponsoren ADN – Advanced Digital Network Distribution GmbH, ascom Deutschland GmbH, Aurenz GmbH, EPOS Germany GmbH, ilogixx GmbH und Mirage Computer Systems GmbH, die sich vor Ort auf einem Marktplatz präsentierten.

Zwei besondere Highlights des Events waren die Keynote-Vorträge: Enreach Chief Product Officer Martin Classen und Chief Technology Officer Koen van Geffen gaben exklusive Einblicke in die Produkt- und Technologiestrategie und zeigten auf, wie die Enreach Lösungen Vertriebspartner dabei unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Manuel Wiesche von der TU Dortmund zum Thema „Digitale Transformation und KI“ verdeutlichte, wie digitale Technologien die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändern. Er erläuterte, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI ihre Prozesse optimieren, aktuelle Herausforderungen meistern und neue Geschäftsfelder erschließen können​​.

KI-Lösungen von Enreach

Damit dies Partnern und Kunden gelingt, bietet Enreach ein breites Spektrum an KI-Lösungen an, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kommunikation effizienter zu organisieren. Dazu gehören die Enreach BotApps, fertig trainierte Voicebots für verschiedene Anwendungsszenarien. Von Terminvereinbarungen über Tischreservierungen bis hin zu Rezeptbestellungen – die smarten Sprachassistenten für den 24/7-Kundenservice übernehmen Routineaufgaben, beantworten häufig vorkommende Anfragen und entlasten so die Mitarbeiter. Enreach Partner können sie über ein übersichtliches Web-Interface mit individuellen Namen, Adressen, Geschäftszeiten und weiteren Einstellungen für ihre Kunden konfigurieren, ohne selbst Zeit in die Bot-Entwicklung zu investieren.

Neben den direkt einsatzbereiten BotApps stellt Enreach Partnern ein einfach zu bedienendes Entwicklungsstudio zur Verfügung, damit sie individuelle Chat- und Voicebots erstellen können. So kann der Bot genau an die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden – von Einsatzbereichen und Dialogführung bis hin zur Integration in bestehende Systeme. Auch eine Gestaltung im Corporate Design des Kunden ist möglich.

Auch eine Social-Messaging-Lösung basiert auf der Enreach KI-Plattform. Mit dieser Multi-Channel-Lösung können Unternehmen effizient per Webchat, WhatsApp und Microsoft Teams mit Kunden kommunizieren. Eingehende Nachrichten aus verschiedenen Kanälen lassen sich in Microsoft Teams oder einem zentralen Posteingang bündeln, für einen schnellen Überblick ohne Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen. Dabei können Gesprächsabläufe schrittweise automatisiert werden, um für weitere Effizienzsteigerungen zu sorgen.

„Wir haben unseren Partnern gezeigt, wie sie das enorme Potenzial KI-basierter Lösungen direkt und ohne großen Aufwand nutzen können, um ihr Portfolio zu erweitern und ihren Kunden echte Mehrwerte zu bieten. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Partner auf diesem Weg unterstützen und gemeinsam die Zukunft der Kommunikation gestalten können,“ so Enreach Geschäftsführer Christoph Wichmann.

Integrierte KI-Funktionen

Darüber hinaus integriert Enreach KI-Funktionen direkt in seine beiden Kommunikationslösungen Enreach Contact und Swyx.

Die Anfang des Jahres gelaunchte Cloud-Lösung Enreach Contact zeichnet sich durch eine Reihe von KI- und Automatisierungsfunktionen aus. Die Lösung bietet beispielsweise Voicemail-Transkription und ein Smart-IVR-Dialogsystem mit vielfältigen Möglichkeiten für intelligente Sprach-Text-Interaktionen – von Spracherkennung und mehrsprachiger Kommunikation in Echtzeit bis hin zu Wechseln von Sprach- zu Chat-Dialogen. Eingehende Anrufe lassen sich zu WhatsApp umleiten, sodass Anrufer ihr Anliegen im Chat vorbringen und mit einem Bot interagieren können.

Auch für die Swyx Kommunikationslösung wird Enreach nach und nach intelligente Automatisierungsfunktionen auf Basis der eigenen KI-Plattform bereitstellen. Mit der neuesten Version Swyx 14, die einen alternativen Windows Client mit sich bringt, nähert sich zudem das UI/UX-Design von Swyx und Enreach Contact an, sodass die beiden Hauptproduktlinien ab sofort ein einheitliches Nutzererlebnis bieten. Weitere Highlights von Swyx 14 sind neue native Mobile Apps und eine weitere Verbesserung der Microsoft Teams Integration mit einem neuem Teams Connector.

Feierlicher Abschluss mit Partner Awards und Barbecue

Abgerundet wurde das Event durch die Verleihung der Enreach Partner Awards und einen gemeinsamen Grillabend, bei dem die Teilnehmer die gewonnenen Eindrücke vertiefen und den Tag in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen konnten.

„Mit der einzigartigen Kombination aus innovativen Technologien und Open-Air-Atmosphäre war unser Partner-Event eine eindrucksvolle Veranstaltung. Ich freue mich ganz besonders, dass so viele Partner unserer Einladung gefolgt sind und die Gelegenheit genutzt haben, sich persönlich mit uns auszutauschen. Mein Dank gilt allen Teilnehmern, unseren Sponsoren und natürlich allen Enreach Mitarbeitenden, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben“, sagt Enreach VP Sales Marco Crueger.

Die ausgezeichneten Partner im Überblick:

3iMedia GmbH

Albwerk Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH

ACS DATA Systems AG

byon GmbH

Cubeoffice GmbH & Co.KG

Data-Way IT-Consulting GmbH

DOST-IT

Frings IT Solutions GmbH

GREEN IT Das Systemhaus GmbH

Heldele GmbH

ho.Systeme GmbH &. Co. KG

it2day AG

Jens Verlaat Sales GmbH

MTF Solutions AG

netgo Group GmbH

sector27 GmbH

schmidt kom GmbH

Team-IT Systemhaus GmbH

Teccle Group GmbH

Tell-Phone Deutschland GmbH

 

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Pressemitteilung
news-1249 Tue, 28 May 2024 13:09:00 +0200 Qualitäts-, Datenschutz- und Sicherheitsbedenken stehen einem KI-Einsatz oft im Weg https://enreach.com/blog/qualitaets-datenschutz-und-sicherheitsbedenken-stehen-einem-ki-einsatz-oft-im-weg.html Umfrage von Enreach und YouGov zeigt, welche Hürden es für die praktische KI-Nutzung zu überwinden gilt. Enreach unterstützt Unternehmen bei der Überwindung von KI-Herausforderungen. Welche Schwierigkeiten Unternehmensentscheider für den Einsatz von KI-Lösungen sehen, zeigt eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Die Umfrage über den KI-Einsatz in deutschen Unternehmen, die YouGov im Auftrag von Enreach durchgeführt hat, verdeutlicht das große Interesse an KI-Technologien, zeigt aber auch, welche Hürden es für die praktische Nutzung zu überwinden gilt. Trotz der hohen Erwartungen, welche Verbesserungen KI für Erreichbarkeit und Effizienz des Kundenservice bringen kann, befürchtet rund die Hälfte der befragten Entscheider (47 %*), dass die KI-Antworten Qualitätsstandards von Unternehmen nicht erfüllen können. Als weitere wesentliche Hindernisse sehen die Befragten Datenschutz- und Sicherheitsbedenken (44 %*) sowie die mit dem KI-Einsatz verbundenen Kosten (39 %*). Weitere Herausforderungen, die im Rahmen der Umfrage eine Rolle spielten, waren fehlende personelle Ressourcen und technisches Know-how im Unternehmen (36 %*), mangelnde Kundenakzeptanz (35 %*), Schwierigkeiten bei der technischen Integration (29 %*) und geringe Möglichkeiten, um KI-Lösungen an sich verändernde Anforderungen anzupassen (26 %*).

„KI kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, doch viele Unternehmen in Deutschland zögern aufgrund verschiedener Herausforderungen noch, KI-Lösungen einzusetzen“, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. „Unser Ziel ist es, diese Barrieren abzubauen und unseren Partnern sowie Kunden die Mittel an die Hand zu geben, die sie benötigen, um KI erfolgreich einzusetzen und unmittelbar von den Möglichkeiten innovativer Technologien zu profitieren.“

Einfacher KI-Einsatz mit Enreach

Enreach bietet ein umfangreiches Portfolio an intelligenten Kommunikationslösungen, darunter auch smarte Sprach- und Chatbots sowie Dialogsysteme auf Basis der Enreach KI-Plattform. Damit lässt sich nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch Wartezeiten für Kunden lassen sich reduzieren.

„Wir nehmen uns der Herausforderungen an, die einem KI-Einsatz in Unternehmen oft im Wege stehen und machen es unseren Partnern so einfach wie möglich, ihren Kunden passende KI-Lösungen anzubieten, zum Beispiel mit fertig trainierten Sprachassistenten für verschiedene Einsatzbereiche. So ermöglichen wir insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, innovative KI-Technologien wie Conversational AI ohne großen finanziellen oder zeitlichen Aufwand zu nutzen“, erläutert Ralf Ebbinghaus.

Als europäischer Anbieter wird Enreach dabei höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards gerecht und garantiert für jederzeit zuverlässige Einhaltung aller EU-Vorgaben.

Über die Umfrage

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH vom 21.03. bis 26.03.2024, an der 521 Unternehmensentscheider teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und setzen sich repräsentativ nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße, Nielsenregion und Geschlecht zusammen.

* Das Ergebnis stellt einen aggregierten Skalenwert dar (stimme eher zu + stimme voll und ganz zu).     

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Pressemitteilung
news-1244 Tue, 23 Apr 2024 14:01:00 +0200 Für Großteil der deutschen Unternehmen ist KI der Schlüssel für 24/7-Kundenkommunikation https://enreach.com/blog/fuer-grossteil-der-deutschen-unternehmen-ist-ki-der-schluessel-fuer-247-kundenkommunikation.html Aktuelle Umfrage von YouGov und Enreach Eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Enreach untersucht, wie verbreitet KI-Technologien in der Kundenkommunikation von Unternehmen sind. Die Ergebnisse unterstreichen die wachsende Bedeutung von künstlicher Intelligenz im Kundenservice und das hohe Interesse an KI-Technologien für diesen Bereich.

Im Rahmen der Umfrage gab rund ein Drittel der befragten Entscheider (32 %) an, dass in ihrem Unternehmen bereits KI-Lösungen wie Chatbots, Sprachassistenten oder intelligente Dialogsysteme für die Kundenkommunikation eingesetzt werden. Weitere 30 % denken über einen KI-Einsatz in diesem Bereich nach.

Einen entscheidenden Vorteil von KI-Lösungen in der Kundenkommunikation sehen die befragten Unternehmensentscheider in der 24/7 Verfügbarkeit: So denkt eine große Mehrheit der Befragten (79%*), dass mithilfe von künstlicher Intelligenz Kundenanfragen rund um die Uhr beantwortet werden können. Ein fast ebenso hoher Anteil (77 %*) ist der Meinung, dass KI-Technologien Prozesse im Kundenservice effizienter machen, indem Routineaufgaben automatisiert und Mitarbeitende entlastet werden. Mit 60 %* glaubt mehr als die Hälfte der Befragten zudem, dass der Einsatz von KI die Kundenzufriedenheit verbessert.

„Die Einführung von KI-Lösungen in Kundenkommunikation und Service ist für Unternehmen ein entscheidender Schritt, um den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden“, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. „Bei vielen Anliegen sind Kund:innen und Interessent:innen heute nicht mehr bereit, eine halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen oder mehrere Versuche zu unternehmen, um einen passenden Ansprechpartner oder eine passende Ansprechpartnerin zu erreichen. Sie wollen Antworten auf ihre Fragen, wenn diese auftreten – nicht erst ein paar Tage später. Intelligente KI- und Automatisierungslösungen können daher gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil werden: Damit lassen sich Kundenanfragen schnell und effizient beantworten, rund um die Uhr und an sieben Tagen pro Woche.“

Höhere Effizienz und besserer Service durch Automatisierung

Um wiederkehrende Aufgaben im Bereich der Kundenkommunikation effizient zu bearbeiten, sind automatisierte Prozesse der Schlüssel. Enreach bietet daher KI-gesteuerte Sprachassistenten für verschiedene Einsatzbereiche an: Die Enreach BotApps wickeln standardisierte Anfragen wie zum Beispiel Tischreservierungen im Restaurant vollautomatisiert ab. Kund:innen können ihre Anliegen so direkt mit dem smarten Sprachassistenten klären, während sich Mitarbeitende um das kümmern, was wirklich wichtig ist.

Zusätzlich zu den fertig trainierten Sprachbots bietet Enreach eine intuitive Entwicklungsplattform, mit der Vertriebspartner maßgeschneiderte Voice- oder Chatbots für die Anforderungen ihrer Kunden erstellen können. Darüber hinaus umfasst das Enreach Portfolio eine Vielzahl von weiteren Lösungen, die Kommunikationsprozesse effizienter gestalten und zugleich den Kundenservice verbessern.

„Das Interesse an innovativen Kommunikationslösungen und KI-Technologien ist groß, trotzdem gibt es in Deutschland noch viele Unternehmen, die dieses Potenzial nicht nutzen. Wir zielen darauf ab, die Möglichkeiten und konkreten Einsatzbereiche innovativer Technologien verständlich zu machen, um Hindernisse auszuräumen, die dem KI-Einsatz oft im Wege stehen – damit Unternehmen schnell und direkt profitieren können,” so Ralf Ebbinghaus.

Unter dem Motto „Kommunikation – natürlich mit KI“ lädt Enreach seine Partner, interessierte Fachhändler und Systemhausvertreter am 5. Juni zur Technologiekonferenz Enreach Open Air nach Dortmund ein. Im Mittelpunkt des Events stehen intelligente Kommunikationslösungen, smarte Sprachassistenten und Conversational AI. Enreach Partner und interessierte Händler finden hier weitere Informationen und können sich direkt für das Event anmelden.

* Das Ergebnis stellt einen aggregierten Skalenwert dar (stimme eher zu + stimme voll und ganz zu).     

Über die Umfrage

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im März 2024, an der 521 Unternehmensentscheider teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und setzen sich repräsentativ nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße, Nielsenregion und Geschlecht zusammen.

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Pressemitteilung
news-1243 Thu, 11 Apr 2024 13:17:00 +0200 Kommunikation der Zukunft – natürlich mit KI https://enreach.com/blog/kommunikation-der-zukunft-natuerlich-mit-ki.html Enreach Open Air Partner-Event 2024 in Dortmund Enreach Partner und interessierte Fachhändler können sich jetzt für das Enreach Open Air Partner-Event am 5. Juni anmelden. Unter dem Motto „Kommunikation – natürlich mit KI“ dreht sich dabei alles um smarte Sprachassistenten, Conversational AI und weitere zukunftsweisende Kommunikationslösungen. Für diese Technologiekonferenz lädt Enreach in die Unternehmenszentrale in Dortmund ein.

Das Enreach Open Air richtet sich an Partner und Reseller, die an den neuesten Entwicklungen im Bereich smarter Kommunikationstechnologien interessiert sind – nicht nur Geschäftsführer und Vertriebsexperten, sondern insbesondere auch IT-/TK-Fachleute, Entwickler und Support-Spezialisten. Enreach setzt dabei auf ein Eventkonzept, das sich von den üblichen Branchentreffen abhebt: Zum ersten Mal findet das Partner-Event größtenteils unter freiem Himmel statt, direkt auf dem Gelände der Unternehmenszentrale in Dortmund. Diese Open-Air-Atmosphäre bietet eine perfekte Kulisse für den offenen Austausch und Inspiration durch neueste Technologien.

Auf dem Programm stehen Vorträge zu aktuellen Trends und Neuheiten von Enreach, interaktive Workshops, technische Fachdiskussionen, Live-Demos und einen Marktplatz, auf dem Technologiepartner ihre Lösungen präsentieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nutzen von KI und anderen intelligenten Kommunikationstechnologien im Arbeitsalltag von Unternehmenskunden.

„Die direkte Kommunikation und der Dialog mit unseren Partnern sind uns sehr wichtig. Mit unserem Enreach Open Air schaffen wir in diesem Jahr wieder eine Plattform, damit Innovation und Zusammenarbeit nicht nur diskutiert, sondern direkt erlebbar werden. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus technischem Fachwissen und persönlichem Austausch eine Quelle der Inspiration sein wird. Ganz besonders freue ich mich darauf, den Tag mit unseren Partnern bei einem entspannten Grillabend ausklingen zu lassen und die gewonnenen Eindrücke gemeinsam zu vertiefen,“ sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach.

Enreach Partner und interessierte Fachhändler oder Systemhausvertreter können sich hier für das Event anmelden.

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Pressemitteilung
news-1241 Mon, 18 Mar 2024 08:26:44 +0100 Communicate! https://enreach.com/blog/communicate.html 23. und 24. Oktober in München Wir freuen uns, auch 2024 wieder als Premium-Partner auf der Communicate! dabei zu sein, einer Veranstaltung der Fachzeitschrift Telecom Handel. Treffen Sie unsere kompetenten Ansprechpartner rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit am 23. und 24. Oktober in München!

In diesem Jahr steht KI im Zentrum unserer Präsentation vor Ort. Wir bieten konkrete, praxiserprobte und einfach zu integrierende Lösungen an, mit denen unsere Partner direkt von Innovationen und zukunftsweisenden Technologien wie Conversational AI profitieren – von smarten Sprachassistenten bis hin zu Enreach Contact, unserer neuen Cloud-Kommunikationslösung mit KI-Funktionen.

Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Kommunikation gestalten! Wir sehen uns in München.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Event-Website.

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Veranstaltung
news-1238 Wed, 24 Jan 2024 11:10:00 +0100 Kommunikation und Collaboration: 3 wichtige Trends für 2024 https://enreach.com/blog/kommunikation-und-collaboration-3-wichtige-trends-fuer-2024.html Was bringt 2024? Nach dem Start ins neue Jahr beleuchtet Enreach die zentralen Entwicklungen und Technologien. „Wir analysieren die aktuellen Trends natürlich im Hinblick darauf, wie unsere Kunden und Partner davon profitieren können – immer mit dem Ziel, dass wir ihnen Lösungen zur Verfügung stellen, die sie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen“, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. "In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die zunehmende Integration von Tools und Technologien, KI und Automatisierung sowie den schärferen Fokus auf Nutzerbedürfnisse. Auf den ersten Blick erscheinen diese drei Themen möglicherweise ein wenig offensichtlich, aber bei näherer Betrachtung gibt es einige interessante Entwicklungen in diesen Bereichen, die europäische Unternehmen für sich nutzen können, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und ihre Marktstellung zu stärken."

Fortschreitende Vernetzung und Integration von Tools und Kommunikationswegen

Im Jahr 2024 wird die Integration verschiedener Kommunikationswege und -tools weiter zunehmen. Die Grenzen zwischen traditionellen Unified-Communications-Lösungen und Contact-Center-Funktionen verschwimmen immer mehr. Anbieter arbeiten zudem daran, auch KI-basierte Bots und weitere Automatisierungstools nahtlos in ihre Kommunikationslösungen einzubinden. Daran lässt sich ablesen, wohin die Reise geht: zu optimal vernetzten Lösungen, die Telefonanlagen- und UC- mit Contact-Center-Funktionen, KI, Video und Collaboration verbinden und sich in bestehende CRM- und ERP-Systeme sowie weitere Lösungen anderer Anbieter integrieren lassen. All diese Funktionen können über eine einzige Bedienoberfläche genutzt werden – für höhere Effizienz und eine einfache Verwaltung aller Kommunikationsaufgaben.

Mehr KI, mehr Automatisierung

KI- und Automatisierungstechnologien machen weiterhin rasante Fortschritte und werden 2024 noch breiter zugänglich. Die Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz und Conversational AI, die bereits 2023 an Fahrt aufgenommen haben, werden 2024 ein neues Level erreichen. Einfacher zugängliche KI-Plattformen und direkt in Kommunikationslösungen integrierte KI-Tools wie Bots und smarte Dialogsysteme ermöglichen es Unternehmen aller Größen, ihre Geschäftsprozesse weiter zu optimieren. Automatisierte Dienste werden 2024 viel breiter eingesetzt als bisher und in unterschiedlichsten Bereichen die Produktivität steigern und Fehleranfälligkeit reduzieren.

Nutzerzufriedenheit im Vordergrund

2024 werden die Nutzer von Technologien weiter in den Mittelpunkt rücken. Lange Zeit haben die Allgegenwärtigkeit von modernen Technologien und die Beliebtheit von Smartphones dazu geführt, dass Unternehmen die Erreichbarkeit ihrer Mitarbeitenden immer weiter verbessern konnten – egal, wo, an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit, Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen waren telefonisch oder im Chat nahezu ständig erreichbar. Nach der Pandemie hatten sich für viele Menschen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben aufgelöst, die Kontaktaufnahme außerhalb der traditionellen Bürozeiten war schon fast Teil der „neuen Normalität“. Mittlerweile hat eine Bewusstseinsveränderung eingesetzt: Verantwortliche und Arbeitnehmer:innen drängen auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, die nicht nur das individuelle Wohlbefinden fördert, sondern letztlich auch zu höherer Produktivität und besserer Mitarbeiterbindung beiträgt. Statt ständig erreichbar zu sein wollen Nutzer:innen die eigene Erreichbarkeit gezielt steuern – zeitgemäße Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen das mit intelligenten Funktionen. Die intuitive Bedienbarkeit dieser Lösungen und die zunehmende Vernetzung von Technologien zahlen weiter auf ein verbessertes Nutzererlebnis ein und sorgen dafür, dass komplexe Technologien beherrschbar werden und Mitarbeitende smart erreichbar sind.

„Nach den bedeutenden technologischen Entwicklungen vergangener Jahre, insbesondere im Bereich KI, erwarten wir im Jahr 2024 die weitere Verbreitung innovativer Lösungen im Markt. Die zunehmende Vereinheitlichung von Lösungen, schnellere Fortschritte und ein deutlich breiterer Einsatz von KI und eine Verlagerung hin zu intelligenter, kontrollierter Erreichbarkeit auf der Grundlage klarer Nutzerbedürfnisse werden einige der wichtigsten Trends in diesem Jahr sein“, so Ralf Ebbinghaus von Enreach.

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Pressemitteilung
news-1237 Fri, 19 Jan 2024 09:13:26 +0100 DIGITAL X https://enreach.com/blog/digital-x.html 18. & 19. September 2024 in Köln Auf der Digital X am 18. und 19. September dreht sich wieder alles darum, wie wir gemeinsam die Zukunft von morgen gestalten. Das außergewöhnliche Live-Event macht neueste Technologien erlebbar und bietet eine einzigartige Gelegenheit, um sich zu vernetzen, inspirieren zu lassen und voneinander zu lernen.

Dabei darf Enreach natürlich nicht fehlen! Als Partner der Deutschen Telekom unterstützen wir die Digital X seit ihrem Start und sind auch 2024 wieder mit dabei. Besuchen Sie uns und erfahren Sie, wie Sie mit unseren Lösungen Kommunikation und Zusammenarbeit auf ein neues Level heben können!

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.digital-x.eu/de

Tragen Sie sich den Termin jetzt schon im Kalender ein!

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Veranstaltung
news-1235 Wed, 10 Jan 2024 16:18:00 +0100 Enreach Contact verbindet KI mit Kommunikation https://enreach.com/blog/enreach-contact-verbindet-ki-mit-kommunikation.html Enreach bringt neue Cloud-Kommunikationslösung mit integrierten KI-Funktionen auf den Markt Enreach entwickelt das eigene Unified-Communications-Portfolio konsequent weiter und bringt mit Enreach Contact eine neue Cloud-Kommunikationslösung auf den deutschen Markt. Die Lösung zeichnet sich durch eine Reihe von intelligenten Funktionen auf Basis der KI-Plattform von Enreach aus. Damit lassen sich Kommunikationsprozesse schrittweise automatisieren und besonders effizient organisieren. Partner können Enreach Contact neben der integrierten Festnetz- auch mit nativer Mobilfunkanbindung anbieten.  

Mit Enreach Contact bringt Enreach eine wegweisende Cloud-Kommunikationslösung auf den Markt, die neue, KI-basierte Funktionen für Effizienzsteigerungen und die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben bietet. Weitere Vorteile der Lösung sind die einfachen Konfigurationsmöglichkeiten, noch mehr Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Enreach Vertriebspartner können so auch kleineren Unternehmen innovative Kommunikationsfunktionen anbieten. 

„Als Komplettlösung für zuverlässige und flexible Kommunikation ist Enreach Contact perfekt auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zugeschnitten: Telefonie, Chat, Videokonferenzen und mehr sind in einer benutzerfreundlichen Lösung gebündelt, mobile Nutzer perfekt integriert. KI-basierte Funktionen und Anbindungsmöglichkeiten an CRM-Systeme, DATEV-Arbeitsplätze sowie Microsoft Teams sorgen dafür, dass Unternehmen ihre Kommunikationsprozesse optimieren und besonders effizient gestalten können“, erläutert Enreach Geschäftsführer Christoph Wichmann.  

KI- und Automatisierungsfunktionen für höchste Effizienz 

Zu den innovativen Funktionen von Enreach Contact gehört ein Smart-IVR-Dialogsystem, das vielfältige Möglichkeiten für intelligente Sprach-Text-Interaktionen bietet – von Spracherkennung und mehrsprachiger Kommunikation in Echtzeit bis hin zu Wechseln von Sprach- zu Chat-Dialogen. Mithilfe von smarten KI-Funktionen lassen sich eingehende Anrufe zudem zu WhatsApp umleiten, sodass Anrufer ihr Anliegen im Chat vorbringen und mit einem Bot interagieren können. Dank der intelligenten KI-Tools von Enreach Contact können Unternehmen Routineaufgaben im Bereich Kommunikation und das aufwändige Beantworten von eingehenden Anrufen nach Bedarf automatisieren.  

Abgerundet werden die Produktoptionen für Produktivitätssteigerungen im Arbeitsalltag durch ein effizientes Warteschlangen-Management mit Reporting. 

Mobilfunk optimal integriert 

Standardmäßig bietet Enreach Contact eine native Mobilfunkanbindung inklusive SIM. Alle Telefonanlagenfunktionen von Enreach Contact stehen somit auch auf dem Smartphone zur Verfügung, durch Mobilfunkanbindung oder Apps in intuitivem, modernen UI- und UX-Design. Dank der nativen Mobilfunkintegration sind mobile Endgeräte in die Telefonanlage eingebunden: Eingehende Anrufe, auch auf die Mobilfunknummer können über die TK-Anlage an Mobiltelefone geleitet werden. Benutzer können nahtlos zwischen verschiedenen Endgeräten, Festnetz und Mobilfunk wechseln. Ihre Erreichbarkeit lässt sich geräteunabhängig steuern und KI-Funktionen, wie zum Beispiel Voicemail Transkription, können einheitlich über alle Rufnummern genutzt werden. 

Integrationsmöglichkeiten in Teams, DATEV und CRM-Systeme 

Enreach Contact bietet Integrationsoptionen für über 100 häufig genutzte oder branchenspezifische Anwendungen wie CRM- und ERP-Systeme. Mitarbeiter haben so bei einem Kundengespräch sofort alle wichtigen Informationen im Überblick. Auch in Microsoft Teams lässt sich die Lösung integrieren, sodass Nutzer von optimaler Interoperabilität und Präsenzstatussynchronisation profitieren. Enreach Partner können so der hohen Nachfrage nach Teams-Integrationen begegnen und Kundenanforderungen rund um die Erweiterung der Sprachkommunikation mit externen Gesprächspartnern adressieren. Die Integration von Enreach Contact in DATEV Pro sorgt zudem für höchste Effizienz und Zeitersparnisse an DATEV-Arbeitsplätzen.  

„Enreach Contact steht ganz im Zeichen der konsequenten Weiterentwicklung unserer Lösungen und ist beispielhaft für unseren Ansatz, verschiedene Tools und Kommunikationswege in einer zentralen, benutzerfreundlichen Lösung zu integrieren. Damit ermöglichen wir Kunden und Partnern, unmittelbar von neuesten Technologien und Innovationen wie KI zu profitieren“, sagt Enreach Geschäftsführer Dr. Ralf Ebbinghaus. „Mit Enreach Contact können unsere Partner ihren Kunden ab sofort eine noch umfassendere Palette an innovativen Lösungen mit flexiblen Lizenz- und Bezugsmodellen anbieten.“ Das bietet bestehenden und neuen Partnern die Möglichkeit, den gesamten Markt umfassend zu bedienen und neue Zielgruppen anzusprechen. 

Enreach Partner finden weitere Informationen über Enreach Contact im Partnerportal.  

Interessierte Fachhändler und Systemhäuser können sich auf der Enreach Website einen Überblick über das Enreach Partnerprogramm verschaffen. 

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Pressemitteilung
news-1233 Thu, 09 Nov 2023 09:45:41 +0100 Enreach BotApps: Smarte, KI-basierte Sprachassistenten für 24/7-Kundenservice https://enreach.com/blog/enreach-botapps-smarte-ki-basierte-sprachassistenten-fuer-247-kundenservice.html Seit kurzem stehen fertig entwickelte und trainierte Voicebots von Enreach für die Bearbeitung von häufigen Service-Anfragen zur Verfügung. Von Terminvereinbarungen und Tischreservierungen bis hin zu häufigen Service-Anfragen – damit Unternehmen Routineaufgaben im Bereich Kommunikation besonders effizient abwickeln können, hat Enreach smarte, KI-gesteuerte Sprachassistenten für verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt. Partner können ihren Kunden die fertig trainierten Voicebots als Zusatzoption zu einer Enreach Kommunikationslösung oder als Stand-Alone-Produkt anbieten, ohne selbst Zeit und Ressourcen in die Bot-Entwicklung zu investieren.

Einfach effizient

Für häufig vorkommende Anfragen und andere Routineaufgaben in der Kommunikation von Arztpraxen, Restaurants, Werkstätten und weiteren Unternehmen hat Enreach dedizierte Voicebots entwickelt, die Partner ganz einfach und schnell über ein übersichtliches Web-Interface mit individuellen Namen, Adressen, Sprech- bzw. Öffnungszeiten sowie weiteren Einstellungen für ihre Kunden konfigurieren können. Die BotApps von Enreach übernehmen Termin- und Reservierungsmanagement, Auskünfte, Rezeptbestellungen oder die Abfrage von Informationen – vollautomatisiert, besonders effizient und falls gewünscht, rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

So werden Mitarbeiter entlastet und können sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Unternehmen verbessern zugleich ihren Kundenservice: Statt in der Warteschleife darauf zu warten, mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin zu sprechen, können Kunden und Interessenten ihr Anliegen direkt und ohne Verzögerungen mit dem smarten Sprachassistenten klären.

„Mit unseren neuen BotApps können Enreach Vertriebspartner schnell und bequem in den Markt für Sprachassistenten einsteigen. Auf diese Weise profitieren sie von dem hohen Interesse an KI-Technologien, schaffen für ihre Kunden echte Mehrwerte und können sich neue Zielgruppen erschließen. Unsere Voicebots sind die perfekte Lösung für alle Unternehmen, die ihren Kunden auch außerhalb der Öffnungs- oder zu Spitzenzeiten zeitgemäßen Service bieten wollen. Die smarten Sprachassistenen helfen dabei, Herausforderungen wie Personalmangel und Kostendruck zu begegnen sowie dynamisch auf Veränderungen zu reagieren. Ein unkompliziertes Abrechnungsmodell mit praktischen Minutenpaketen sorgt dabei für hohe Flexibilität“, erläutert Marco Crueger, VP Sales von Enreach.

Neben den fertig entwickelten BotApps stellt Enreach Partnern und Kunden weiterhin ein einfach zu bedienendes Entwicklungsstudio zur Verfügung, mit dem individualisierte Chat- oder Voicebots erstellt werden können.

Weitere Informationen über die BotApps gibt es auf der Website von Enreach und im Partnerportal.

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Pressemitteilung
news-1231 Wed, 25 Oct 2023 10:34:00 +0200 Umfrage von Enreach und YouGov zum Thema telefonische Erreichbarkeit https://enreach.com/blog/umfrage-von-enreach-und-yougov-zum-thema-telefonische-erreichbarkeit.html So verbessern kleine Unternehmen ihre Kundenkommunikation Die telefonische Erreichbarkeit von kleinen Unternehmen sorgt oft für Ärger bei Verbraucher:innen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Enreach gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt hat. Mit KI-Lösungen können auch kleinere Betriebe ihre Kundenkommunikation verbessern.

Die Befragung, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Enreach durchgeführt hat, zeigt Schwierigkeiten auf, wenn Verbraucher:innen mit kleinen Betrieben wie Werkstätten, Arztpraxen und Restaurants telefonischen Kontakt aufnehmen: Mehr als die Hälfte der Befragten (60 Prozent) gab an, dass insbesondere kleine Unternehmen immer oder oftmals telefonisch schlecht zu erreichen sind. Besonders in Bereichen, in denen Verbraucher:innen bei Anfragen häufig zum Telefon greifen, wie zum Beispiel bei Tischreservierungen oder Terminvereinbarungen, können lange Wartezeiten und unbeantwortete Anrufe schnell zu Frustration führen.

Schlechte Erreichbarkeit sorgt für Ärger

Mit 74 Prozent gab die Mehrheit der insgesamt über 2.000 Umfrageteilnehmer:innen an, für den Kontakt mit Unternehmen das Telefon zu nutzen. 70 Prozent ärgern sich dabei immer oder oft über schlechte telefonische Erreichbarkeit. Für immerhin 42 Prozent der Befragten ist es zudem wichtig, ihr Anliegen unabhängig von Sprech- oder Öffnungszeiten, zum Beispiel auch abends oder am Wochenende, zu klären.

„Gerade kleine Unternehmen können sich durch herausragenden Service und Kundennähe positiv von Wettbewerbern abheben und für langfristige Kundenbindungen sorgen. Unsere Umfrage zeigt, dass die telefonische Erreichbarkeit dabei einen hohen Stellenwert hat“, sagt Enreach Geschäftsführer Dr. Ralf Ebbinghaus. „Mit intelligenten Kommunikationslösungen, die genau auf die spezifischen Anforderungen von kleinen Betrieben zugeschnitten sind, können diese Unternehmen auch ohne eigene IT-Abteilung und großes Budget von innovativen Technologien wie Conversational AI profitieren.“

Mitarbeiter:innen entlasten, Service verbessern

Fast jedes Unternehmen muss wiederkehrende Aufgaben im Bereich Kommunikation bearbeiten, die wichtig sind, aber kaum zur Wertschöpfung beitragen. Damit insbesondere kleine Unternehmen Routineaufgaben im Bereich Kommunikation effizient abwickeln können, hat Enreach smarte, KI-gesteuerte Sprachassistenten für verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt: Die Enreach BotApps wickeln standardisierte Anfragen wie Terminvereinbarungen vollautomatisiert ab und entlasten so die Mitarbeiter:innen. Zugleich lässt sich die Serviceorientierung deutlich verbessern: Statt vergeblich zu versuchen, jemanden zu erreichen oder lange in einer Warteschleife zu hängen, können Kund:innen und Interessent:innen ihr Anliegen direkt mit dem smarten Sprachassistenten klären – und das rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche. 

Neben den fertig trainierten Sprachbots stellt Enreach Kunden und Partnern eine einfach zu bedienende Entwicklungsplattform zur Verfügung, mit der sie eigenständig individualisierte Voice- oder Chatbots für weitere Anwendungsbereiche erstellen können. Darüber hinaus bietet das Enreach Portfolio Unternehmen jeder Größe eine breite Palette von Lösungen an, mit denen sich die Kundenkommunikation verbessern lässt. Mit den Unified-Communications-Lösungen von Enreach können Unternehmen ihre Prozesse effizient und serviceorientiert gestalten. Die telefonische Erreichbarkeit lässt sich dabei durch intelligente Rufumleitungen oder die Möglichkeit, eingehende Anrufe im Team zu beantworten, auch in Zeiten mit hoher Auslastung erheblich steigern. Mit einer Social-Messaging-Lösung ermöglicht Enreach Unternehmen, einen Chat auf ihrer Website einzurichten und verschiedene Kommunikationskanäle von WhatsApp bis hin zu sozialen Netzwerken zu bündeln. Cloud-Contact-Center-Lösungen und passende Anschlussmöglichkeiten runden das Angebot ab.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der im April 2023 2.099 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Informationen über die KI-basierten Bot-Lösungen von Enreach finden Interessierte auf der Website des Unternehmens.

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news-1228 Thu, 14 Sep 2023 08:54:09 +0200 Enreach erhält erneut Zero Outage Zertifizierung der Deutschen Telekom https://enreach.com/blog/enreach-erhaelt-erneut-zero-outage-zertifizierung-der-deutschen-telekom.html Als langjähriger Partner der Deutschen Telekom hat Enreach zum zweiten Mal in Folge erfolgreich den umfassenden Zertifizierungsprozess des Qualitätssicherungsprogramms Zero Outage durchlaufen. Zero Outage ist eine ganzheitliche Qualitätsinitiative mit dem Ziel, Störungen und Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Das Programm umfasst alle Aspekte eines zuverlässigen ITK-Betriebs von modernsten Technologieplattformen über einheitliche Prozesse mit kurzen Entstörzeiten bis hin zu qualifiziertem Personal und mehrfach erprobtem Risikomanagement. Enreach erfüllt die mit Zero Outage verbundenen Standards und hat bewiesen, dass kritische Vorfälle auf professionelle Art und Weise gemanagt werden, um die hohen Anforderungen der Telekom-Kunden zu erfüllen.

„Die Zero Outage Zertifizierung steht für ein hohes Maß an Servicequalität und Ausfallsicherheit – und bestätigt, dass Enreach ein zuverlässiger Partner ist, wenn es um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit geht“, sagt Tobias Krebs, Director Customer Support & Presales bei Enreach. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Telekom kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse und der Leistungsfähigkeit unserer Lösungen zu arbeiten. Die erneute Zertifizierung im Rahmen der Qualitätsinitiative Zero Outage ist eine Anerkennung unserer Maßnahmen, um Ausfallzeiten zu minimieren und einen reibungslosen Geschäftsbetrieb unserer Kunden zu gewährleisten.“

„Wir gratulieren Enreach zur Rezertifizierung und freuen uns über die professionelle, reibungslose und effiziente Zusammenarbeit im Hinblick auf das gemeinsame Zero Outage Ziel. Enreach und die Deutsche Telekom vereint der Anspruch, Kunden leistungsfähige Lösungen und höchste Servicequalität zu liefern – das ist eine solide Basis für unsere langjährige Partnerschaft und einer der Gründe, warum wir im Rahmen unseres Qualitätssicherungsprogramms so gut zusammenarbeiten“, so Udo Emonds, Vice President Leiter Competence Center Technische Realisierung & Betrieb bei der Deutschen Telekom.

 

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news-1226 Thu, 07 Sep 2023 11:00:00 +0200 Neues Whitepaper: Künstliche Intelligenz und Automatisierung im Kundenservice https://enreach.com/blog/neues-whitepaper-kuenstliche-intelligenz-und-automatisierung-im-kundenservice.html Enreach veröffentlicht kostenlosen Leitfaden über KI-gestützte Trends in der Kundenbetreuung. Die Unified-Communications- und Contact-Center-Expertin Blair Pleasant hat im Auftrag von Enreach einen Leitfaden mit dem Titel „Automatisierung und KI im Kundenservice“ verfasst. Darin untersucht die renommierte Analystin aktuelle Entwicklungen im Bereich Kundenservice und beschreibt Herausforderungen rund um den Einsatz effizienter Automatisierungs-Tools. Weitere Themen sind die Effektivität verschiedener KI-basierter Technologien, darunter Chatbots, Spracherkennung und maschinelles Lernen, sowie Praxisbeispiele, wie europäische Unternehmen ihren Kundenservice mit KI-Lösungen verbessern.

Vertriebspartner und interessierte Unternehmen können das kostenlose Whitepaper auf der Enreach Website anfordern.

„Künstliche Intelligenz kann eine Reihe Unternehmensprozesse erheblich optimieren. Das gilt insbesondere in den Bereichen Kundenservice und -support“, sagt Anne Bakker, der als Head of Enreach AI für die KI-Lösungen der Unternehmensgruppe verantwortlich ist. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir Blair Pleasant als Autorin für unser KI-Whitepaper gewinnen konnten. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für den Einsatz von KI im Kundenservice und gibt Unternehmen praxisnahe Hilfestellung, wie sie innovative Technologien für sich nutzen können.“

Blair Pleasant ist Inhaberin und Chefanalystin von COMMFusion, einem US-amerikanischen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. Seit rund 20 Jahren unterstützt sie Technologieanbieter, Channel-Partner, Investoren und Unternehmen mit Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und strategischer Planung dabei, von neuen Technologien und Innovationen zu profitieren. Sie schreibt als Gastautorin für führende Branchenpublikationen und ist eine gefragte Rednerin auf Branchenveranstaltungen wie der UC Expo.

„Wir erleben einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten, und KI spielt dabei eine zentrale Rolle“, erklärt Blair Pleasant. „KI-Technologien ermöglichen es Unternehmen, die Customer Journey neu zu gestalten und eine Vielzahl von Kontaktpunkten anzubieten – sowohl durch Selbstbedienung als auch durch Interaktion mit Mitarbeitern. Dank KI lässt sich dabei die Kundenzufriedenheit und gleichzeitig die Kosteneffizienz steigern. Enreach ist ein Vorreiter, der Unternehmen den Einsatz von KI in Kundenserviceumgebungen ermöglicht. Ich freue mich daher, mit diesem innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten.“

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news-1195 Tue, 07 Mar 2023 09:18:00 +0100 Enabling Technology Leadership Award: https://enreach.com/blog/enabling-technology-leadership-award.html Enreach KI-Lösungen von Frost & Sullivan ausgezeichnet Der europäische Unified-Communications- und Cloud-Contact-Center-Anbieter Enreach erhält den „Enabling Technology Leadership Award“ von Frost & Sullivan für die Integration von KI-Funktionen in seine UC- und CCaaS-Lösungen.

Enreach, einer der am schnellsten wachsenden UC- und Cloud-Contact-Center-Anbieter in Europa wird von dem globalen Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan mit dem „Enabling Technology Leadership Award 2023“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Enreachs Vorreiterrolle im Bereich der Integration von künstlicher Intelligenz in Kommunikationslösungen für Unternehmen.

In der Begründung hob Frost & Sullivan hervor, dass die Art und Weise, wie Enreach KI-basierte Dialogsysteme in seine Lösungen integriert, einzigartig unter den europäischen Cloud-Kommunikationsanbietern ist. Das Unternehmen wurde für seine Strategie gelobt, verschiedene Tools und Kommunikationskanäle im Rahmen von integrierten Lösungen, sogenannten Converged Contact Solutions, zusammenzuführen. Dieser Ansatz ermöglicht es Enreach, innovative Technologien wie KI in seine Angebote zu integrieren, so dass Kunden diese direkt und ohne großen Aufwand nutzen können. Damit versetzt Enreach Kunden und Partner in die Lage, unmittelbar von den Vorteilen neuester KI-Technologien zu profitieren. Frost & Sullivan verwies insbesondere auf den Enreach Kunden Taxicentrale Amsterdam (TCA): Amsterdams größtes Taxiunternehmen nutzt die integrierten KI-Funktionen von Enreach, um sein Serviceangebot und Reservierungsmanagement zu digitalisieren. Durch das Hinzufügen von KI zu Telefonie und WhatsApp macht TCA die Taxibestellung für Kunden besonders einfach und komfortabel und kann sich so im Wettbewerb mit aufkommenden Rideshare-Diensten behaupten.

Ganz vorne bei Innovation und Wachstum

„Während viele Wettbewerber noch die Vorteile von KI-basierten Dialogsystemen im Front-End-Bereich erforschen, bietet Enreach mit Chat- und Voicebots, die auch in Back-Office-Prozesse und die eigenen UC- und Cloud-Contact-Center-Lösungen integriert sind, einzigartige Vorteile in Bezug auf Produktivität, Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit“, so Alexander Michael, Vice President, Frost & Sullivan. „Im Rahmen der integrierten Unified-Communications- und Cloud-Contact-Center-Lösungen von Enreach kann die eigene KI-Plattform des Unternehmens besser mit komplexen Anforderungen und Skalierungen umgehen, sodass sie letztlich mit höherer Wahrscheinlichkeit ein zufriedenstellendes Ergebnis für Nutzer liefern wird als konkurrierende Plattformen.“

Mit den „Enabling Technology Leadership Awards“ zeichnet Frost & Sullivan Unternehmen aus, die in ihren jeweiligen Branchen in den Bereichen Innovation und Wachstum vorne liegen. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Preisträger ist zudem, dass diese eine führende Position bei der Entwicklung neuer Produkte, Lösungen und Dienstleistungen einnehmen und damit mit den sich ständig verändernden Kundenbedürfnissen Schritt halten. Zu den weiteren Kriterien für die Auszeichnung gehören Engagement für Innovation und Strategie, erfolgreiche Vermarktung, Anwendungsvielfalt, Mehrwert für Kunden, Unterstützung bei der Umsetzung, Kundenzufriedenheit und Markenwert.

Gesteigerte Produktivität und Kundenzufriedenheit

„Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung von Frost & Sullivan zu erhalten. Sie bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, überzeugende Lösungen zu liefern, damit sowohl unsere Kunden als auch unsere Partner aktuelle Herausforderungen meistern können“, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. „Wir verfolgen den Ansatz, über die reine Bereitstellung von Technologie hinauszugehen und Unternehmen mit unseren Converged Contact Solutions in die Lage zu versetzen, ihre Abläufe zu verbessern, Kosten zu senken und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu erhöhen. Ich bedanke mich daher bei allen Enreach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass wir die hohen Ansprüche unserer Kunden erfüllen können.“

„Ich bin besonders stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben, da sie unseren Einsatz für kontinuierliche Innovation anerkennt – den wir erst kürzlich erneut unter Beweis gestellt haben, indem wir die leistungsstarke GPT-3-Technologie, das Rückgrat von ChatGPT, in unsere Plattform integriert haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf Basis unserer aktuellen Weiterentwicklungen rund um Large Language Models (LLM) noch flüssigere und natürlichere Dialoge für unsere KI-Lösungen ermöglichen werden“, sagt Anne Bakker, der als Head of Enreach AI für die KI-Lösungen der Unternehmensgruppe verantwortlich ist. „Zu den jüngsten Verbesserungen für Anwendungsfälle wie den von Taxicentrale Amsterdam  gehören die Integration einer weiteren führenden Taxi-Dispatch-Software, bequemere Möglichkeiten der Zahlung auf Rechnung und erweiterte Dialogfunktionen, die noch flexiblere Buchungen ermöglichen, sodass Kunden ihre Bestellungen auch bei Sonderwünschen wie zum Beispiel der Mitnahme von Sperrgepäck oder Tieren vollautomatisch abwicklen können.“

 

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news-1128 Wed, 15 Jun 2022 22:21:00 +0200 Kommunikation und Zusammenarbeit im New Normal: https://enreach.com/blog/kommunikation-und-zusammenarbeit-im-new-normal.html Erheblicher Nachholbedarf in Unternehmen Eine aktuelle Umfrage von Enreach zeigt: Nur rund die Hälfte der Deutschen ist der Meinung, dass ihr Arbeitgeber ihnen geeignete Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung stellt. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, dass ihnen eine passende Kommunikationslösung fehlt. 

Auf dem Weg in die hybride Arbeitswelt fehlen in vielen Unternehmen adäquate Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die Enreach, einer der führenden europäischen Anbieter von Unified-Communications- und Cloud-Contact-Center-Lösungen, im April in Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt hat.  

Bei der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage rund um die Arbeit in Homeoffice und Büro gaben 36 Prozent der Teilnehmer an, dass ihnen keine geeignete Kommunikationslösung zur Verfügung steht. Nach mehr als zwei Pandemie-Jahren, in den Themen Remote Work und Digitalisierung einen erheblichen Schub erfahren haben, sind mit 49 Prozent nur knapp die Hälfte der deutschen Beschäftigten der Meinung, dass sie in punkto Kommunikation und Zusammenarbeit gut ausgestattet sind. 

Mehr als ein Viertel der Befragten zeigte sich mit dem Funktionsumfang der aktuell im Unternehmen genutzten ITK-Lösungen unzufrieden: So gaben 27 Prozent an, dass sie im Homeoffice nicht alle Funktionen nutzen können, die sie für ihre Arbeit benötigen. Bei der Arbeit im Büro bemängeln 25 Prozent der Umfrage-Teilnehmer fehlende Funktionen. Besonders negativ fällt das Fazit beim Wechsel zwischen Büroarbeitsplatz und Homeoffice aus: Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Befragten antwortete, dass die bei ihrem Arbeitgeber genutzte Kommunikationslösung nicht gleichermaßen problemlos an beiden Arbeitsorten funktioniert. 

„Es ist an der Zeit, dass wir die Diskussionen rund um Homeoffice oder Büro hinter uns lassen. Die Arbeit von zuhause aus hat sich in der hybriden Arbeitswelt längst als fester Bestandteil etabliert: Auch nach dem Ende der Homeoffice-Pflicht im März sind die Beschäftigten nicht in die Büros zurückgeströmt. Umso dringender ist der Nachholbedarf für die Unternehmen, die sich ITK-seitig noch nicht für die Anforderungen der neuen Normalität gerüstet haben“, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer der Enreach GmbH. „Eine zeitgemäße Lösung für den Austausch mit Gesprächspartnern an anderen Standorten ist dabei eine grundlegende Voraussetzung für produktives Arbeiten, gleichgültig, ob jemand im Büro, zuhause oder unterwegs ist und welches Endgerät er nutzt.“ 

Mehr als Unified Communications 

Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen haben sich grundlegend verändert. Dabei wird wertschöpfender menschlicher Kontakt in der Arbeitswelt immer wichtiger. „Auch nach der Corona-Krise wird die Zusammenarbeit von Teams an unterschiedlichen Standorten immer häufiger und die Menschen, die miteinander in Kontakt treten, halten sich immer seltener am selben Ort auf. Unser Anspruch ist es daher, Lösungen anzubieten, die Distanzen überwinden und sinnvolle, menschliche Kontakte ermöglichen. Mit unseren Converged Contact Solutions zielen wir darauf ab, alle individuellen Kontaktmöglichkeiten, ob Festnetz- oder Mobiltelefonie, Video, Chat oder E-Mail, nahtlos in eine benutzerfreundliche, flexible Umgebung zu integrieren – immer mit dem Ziel, Menschen näher zusammenzubringen“, erläutert Enreach Geschäftsführer Ebbinghaus. 

Enreach hat das eigene Portfolio konsequent erweitert und bietet heute neben Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen auch Cloud-Contact-Center-Dienste sowie KI-basierte Chat- und Voice-Bots an, alles einschließlich passender Connectivity-Services. Dabei lassen sich die Enreach Lösungen in bestehende Systeme wie CRM- oder ERP-Datenbanken integrieren und mit anderen Tools wie beispielsweise Microsoft Teams verbinden. 

Über die Umfrage: 

Die genannten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der im April 2022 2.069 Personen teilnahmen, davon 548 Befragte, die (teilweise) im Homeoffice arbeiten. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. 

 

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news-1126 Tue, 24 May 2022 10:40:00 +0200 Mehr Autonomie am Arbeitsplatz https://enreach.com/blog/mehr-autonomie-am-arbeitsplatz.html Enreach setzt mit Holacracy auf einen Gegenentwurf zu hierarchischen Organisationsformen Mit der Einführung von Holacracy ersetzt Enreach das klassische Top-Down-Management. Das Organisationsmodell verteilt die Entscheidungsgewalt unter den Beschäftigten. So kann jeder im Unternehmen die Initiative ergreifen und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen. 

Rund 70 Prozent der mehr als 1.100 Mitarbeitenden von Enreach in ganz Europa arbeiten inzwischen nach den Prinzipien von Holacracy. Die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse der einzelnen Mitarbeitenden stehen dabei im Sinne des Unternehmenserfolgs und ihrer eigenen Entwicklung stets im Mittelpunkt. Eigeninitiative und proaktives Handeln sind Grundvoraussetzungen. 

„Ein wichtiges Merkmal von Holacracy ist der Fokus auf den ‚Purpose‘ der gesamten Organisation. Wo es früher feste Stellenbeschreibungen und Abteilungen mit vom Management vorgegebenen Zielen gab, arbeiten wir jetzt mit Kreisen und Rollen, die alle einen eigenen Beitrag zum Unternehmenszweck liefern. Wie dieser Beitrag geleistet wird, kann jederzeit und von jedem hinterfragt werden. So entstehen bei Bedarf neue Rollen oder Kreise und das Unternehmen verwaltet sich selbst. Titel und Hierarchien spielen keine Rolle mehr“, erläutert Sandra Tuulikki Kröger, die in der deutschen Organisation von Enreach den Bereich Talent Lab sowie die Einführung von Holacracy verantwortet.

Schlanke Prozesse und Vernetzung untereinander
Holacracy macht transparent, wer wofür zuständig ist, und sorgt für Schnelligkeit und Agilität. Das System der Selbstorganisation ermöglicht es jedem im Unternehmen, Führungsstärke zu zeigen. Niemand muss mehr auf die Zustimmung eines Vorgesetzten warten, sondern darf im Rahmen seiner Verantwortlichkeiten selbst entscheiden. Ist beispielsweise jemand mit seiner Rolle nicht zufrieden, kann er oder sie Änderungsvorschläge machen. Gemeinsam mit den anderen im zuständigen Kreis wird geschaut, inwieweit diese umsetzbar sind. Dabei gilt: „Wenn es dem Unternehmen nicht schadet, dann probieren wir es aus.“ Dadurch bleiben Prozesse schlank, Aufgaben werden rasch erledigt und Beschäftigte arbeiten ohne strenge Hierarchien und eng abgesteckte Kompetenzbereiche gemeinschaftlich zusammen.

„Holacracy fördert die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander und ist ideal für die ortsunabhängige Zusammenarbeit. Das Organisationsmodell ermöglicht es uns, Veränderungen flexibel abzubilden und unterstützt uns dabei als europäische Unternehmensgruppe noch enger zusammenzuwachsen. Damit sind wir für den Weg in die hybride Arbeitswelt gerüstet“, so Sandra Kröger.

Eigenverantwortung kommt gut an – auch bei Bewerbern
Das Fazit nach der Holacracy-Einführung bei Enreach fällt positiv aus. Die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten, kommt bei Mitarbeitenden gut an: Sie können eigene Stärken besser einbringen und schätzen es, dass Veränderungen an ihren Aufgaben und der Organisationsstruktur nicht mehr nur in den Händen einer kleinen Gruppe liegen. Davon profitiert natürlich auch das Unternehmen, das so für zufriedene Mitarbeiter und eine motivierende, produktive Atmosphäre sorgt.

Enreach punktet jedoch nicht nur bei der aktuellen Belegschaft mit der Organisationsform. „Holacracy ist auch ein Alleinstellungsmerkmal in Bewerbungsgesprächen, da nicht viele Unternehmen unserer Größenordnung so organisiert sind. Besonders IT-Spezialisten und hochqualifizierte Fachkräfte wünschen sich eine Position, in der sie sich aktiv einbringen können“, schildert Sandra Kröger ihre Erfahrungen.
 

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