Was ist Cloud Telefonie?

Bei der Cloud Telefonie werden alle Funktionen einer Telefonanlage im Rechenzentrum eines Providers gehostet. Die Telefonanlage steht somit nicht mehr physisch vor Ort im Unternehmen. Telefonate und andere Dienste wie E-Mail oder Telefonkonferenzen werden dabei über das Internet Protokoll bereitgestellt. Wichtige Begriffe in dem Zusammenhang sind IP-Telefonie, kurz für Internet-Protokoll-Telefonie oder Internettelefonie, sowie Voice over IP, kurz VoIP.

 

Vorteile von Cloud Telefonie

Cloud Telefonie wird von vielen Unternehmen aufgrund der guten Verfügbarkeit bevorzugt. Im Vergleich zur physischen TK Anlage lässt sich die Cloud Telefonie jederzeit anpassen, um den aktuellen Bedarf zu erfüllen. Dies gilt für die Einbindung neuer Mitarbeiter ebenso wie für die Einbindung neuer Standorte oder beim Standortwechsel. Während die klassische Telefonanlage mit neuer Hardware nachrüstet, sind Funktionen der Cloud Telefonie problemlos erweiterbar. Zudem gibt es keine Wartungskosten und der VoIP Anbieter sorgt für Software-Updates und die Einhaltung der Sicherheitsstandards.

Mit der Cloud Telefonie von Enreach können Sie alle genannten Vorteile nutzen. Dies betrifft die flexible Nutzung der Cloud Telefonie ebenso wie die Kostenersparnis, da keine Wartungskosten für die Hardware anfallen. Denn wir bieten die Cloud Telefonie datenschutzkonform als Service aus einem zertifizierten Rechenzentrum in Europa an. Alle Funktionalitäten werden aus dem Internet als Software as a Service bezogen. Eine physische Telefonanlage mit Hardware und Telefonleitungen ist mit der Cloud nicht mehr erforderlich.

Vorteile auf einem Blick

  • Sofort starten: Einfache und schnelle Einrichtung aller Telefonanlagenfunktionen
  • Server nicht nötig: Vergessen Sie Ihren Serverraum, alle Funktionen erhalten Sie sicher aus der Cloud
  • Abrechnung monatlich: Planbare Kosten pro Nutzer und Funktionalität
  • Wartungskosten überflüssig: Um Backups oder Sicherheitsupdates für Ihre Anlage müssen Sie sich nicht mehr kümmern
  • Updates inklusive: Immer auf dem aktuellen Stand bleiben mit den neuesten Leistungsmerkmalen
  • Immer flexibel: Wenn es mal stressig wird, integrieren Sie neue Mitarbeiter blitzschnell in Ihr Kommunikationssystem
  • Mit Sicherheit: Alle Telefonanlagen Produkte von Enreach erhalten Sie natürlich datenschutzkonform aus einem Rechenzentrum in Europa

Die richtige Lösung
für Ihr Geschäft

Nutzen Sie die Vorteile der Cloud Telefonie. Wir haben auch für Sie die passenden cloudbasierten Kommunikationslösungen:

Enreach Contact

Die Cloud Telefonanlage „Enreach Contact“ verfügt über einen integrierten SIP Trunk. Die Komplettlösung eignet sich auch für kleine Unternehmen ab 2 Nebenstellen. Profitieren Sie von den umfangreichen Kommunikationsdiensten für Telefonie und Zusammenarbeit.

 

SwyxON

Wir bieten Ihnen mit SwyxON die Möglichkeit, die Swyx-Lösung als Dienst aus einem zertifizierten Rechenzentrum in Europa zu beziehen. Sie erhalten dabei die bewährte Swyx Unified-Communications-Funktionalität sowie die hohe Flexibilität und Kosteneffizienz der cloudbasierten Kommunikation.

 

MODERN. INNOVATIV. ENREACH

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Unternehmen intelligente Lösungen rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit an. Von starken Telefonielösungen fürs Büro oder unterwegs, über Call Center-Integration bis hin zu KI-basierten Chat- und Voicebots, aus der Cloud, als Inhouse-Installation oder im Rahmen von hybriden Modellen. Der Vertrieb unserer Lösungen findet ausschließlich über unseren Fachhandelskanal mit mehr als 6.750 zertifizierten Partnern statt – die Sie fachkundig aus ganz Europa beraten und unterstützen. Erfahren Sie mehr über Enreach

2.5 Millionen+
User

6750+
Reseller

27
Büros

1200+
Mitarbeiter

Enreach

In der Praxis

Wie funktionieren die Enreach Produkte im Arbeitsalltag? Welche Probleme konnten durch den Umstieg auf das Enreach Portfolio gelöst werden? Mehr dazu erfahren Sie in den Anwenderberichten unserer Kunden.

 

Anwenderberichte lesen

Weitere Infos zur Cloud Telefonie

Bei der Cloud Telefonie wird ein Telefonat nicht über den Telefonanschluss geführt, sondern übers Internet. Daher hat sich der Begriff Internettelefonie eingebürgert, der sich auch auf Cloud Telefonie bezieht. Dabei werden analoge Sprachsignale in digitale Datenpakete umgewandelt und über ein IP-Netzwerk an den jeweiligen Empfänger weitergeleitet. Der Verbindungsaufbau und die Kommunikationssteuerung sind mit dem Session Initiation Protocol, kurz SIP, möglich. Dabei erfolgt die Sprachübertragung in Echtzeit.

Die Voraussetzungen für die Nutzung der Cloud Telefonie:

  • Verbindung zum Internet
  • Bandbreite in ausreichender Größe
  • stabile Verbindung
  • Software vom VoIP Anbieter

Eines der Vorteile der Cloud Telefonie ist, dass Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Telefonanlage haben – an jedem Ort, über die verschiedensten Endgeräte wie IP-Telefon, Computer oder Mobiltelefon.

Sie möchten die Cloud Telefonie von Enreach nutzen
oder haben noch Fragen?

Beratungstermin buchen Nachricht senden
Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular