Ohne Digitalisierung, ohne mich

Eine aktuelle Umfrage von Enreach zeigt: Die jüngeren Generationen in der Arbeitswelt sind im Homeoffice deutlich unproduktiver und unzufriedener als ältere Mitarbeitende. Verbesserungen versprechen sich jüngere ArbeitnehmerInnen vor allem von digitalen Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit. 

In Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat Enreach, einer der führenden europäischen Anbieter von Unified-Communications- und Cloud-Contact-Center-Lösungen, mehr als 2.000 Deutsche rund um die Arbeit im Homeoffice befragt. Bei den Ergebnissen fällt auf, dass die jüngeren Teilnehmer im Alter von 18 bis 34 Jahren nach eigenen Angaben im Homeoffice deutlich unzufriedener und unproduktiver sind als die über 35-jährigen. 

Zugleich versprechen sich die jüngsten Umfrageteilnehmer den größten Nutzen von digitalen Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit: 53 Prozent der 18- bis 34-jährigen glaubt, dass eine solche digitale Lösung dabei helfen kann, die Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Partnern zu verbessern (bei den über 35-jährigen sind 39 Prozent dieser Ansicht), aber weit mehr als ein Drittel (39 Prozent) gaben an, dass an ihrem Arbeitsplatz bislang keine geeigneten Lösungen zum Einsatz kommen.  

„Jüngere ArbeitnehmerInnen versprechen sich die größte Unterstützung von benutzerfreundlichen Softwarelösungen wie unseren Converged Contact Solutions, zugleich sind viele von ihnen unzufrieden mit den aktuell zur Verfügung stehenden Tools. Das zeigt, wie viel es in Unternehmen im Hinblick auf eine adäquate technische Ausstattung noch zu tun gibt. Gerade die nachrückende Generation erwartet in ihrem Arbeitsalltag digitale Hilfsmittel, die das Leben leichter machen, und die Bedeutung dieses heute schon wichtigen Aspekts wird im War for Talents noch weiter steigen“, erläutert Enreach Geschäftsführer Dr. Ralf Ebbinghaus.

Ergebnis Umfrage Ohne Digitalisierung, ohne mich

Zurück zur Übersicht

Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular