Der Unified-Communications-Markt ist im Umbruch

Der Markt für Unified Communications (UC) verändert sich. Ehemals dominierende Anbieter aus der TK-Branche sind ins Straucheln geraten oder wurden übernommen. Cloudbasierte Angebote werden immer wichtiger und Wettbewerber um die Gunst der Kunden kommen heute zunehmend aus dem IT-Bereich. Jetzt kommt es darauf an, die Hintergründe zu verstehen, die richtigen Fragen zu stellen und den richtigen Partner zu wählen.  

Der UC-Markt befindet sich aktuell in einer Phase der Konsolidierung, wie sie typisch in vielen Wachstumsmärkten ist. Das ist nicht zwangsläufig negativ, bringt aber Risiken mit sich. Wenn verschiedene Anbieter bei der Entwicklung neuer Funktionen, Lösungen und Geschäftsmodelle miteinander konkurrieren, setzen sich die besten Ideen durch und der Markt entwickelt sich dank des gesunden Wettbewerbs weiter. Kunden profitieren von einer größeren Produktauswahl, die es ihnen ermöglicht, die individuell beste Lösung für ihre Anforderungen zu finden. Vertriebspartner können sich differenzieren und mit Anbietern zusammenarbeiten, die genau zu ihrer Positionierung und ihren Kundengruppen passen. Umgekehrt wird die Auswahl eingeschränkt, wenn ein Großteil der führenden Anbieter die gleiche Art von UCaaS-Lösungen anbieten. Für Anwender wird es dadurch schwieriger eine optimal passende Lösung zu finden und Vertriebspartner haben weniger Möglichkeiten, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben. Angebote, die im Hinblick auf Funktionen, Integrationsmöglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit übereinstimmen, können nur über den Preis konkurrieren.  

Ein weiteres Risiko durch zunehmende Konsolidierung ist das Ausbleiben von Innovationen. Wenn einige der führenden Anbieter nicht in die Weiterentwicklung ihrer eigenen Cloud-basierten UC-Lösungen investieren und stattdessen alle auf dieselbe Plattform setzen, wirkt sich das auf den gesamten Markt aus. UCaaS befindet sich an einem entscheidenden Punkt seiner Entwicklung, und das Potenzial ist immer noch riesig: Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Innovationen zu unterdrücken.  

Nachdenklich stimmt auch, dass die US-amerikanischen Anbieter derzeit den europäischen Markt dominieren. Deutschland und Europa haben eine Reihe von besonderen Anforderungen, etwa regulatorische Vorgaben und ein hoher Bedarf für Sicherheit und Datenschutz. Kunden und Partner wollen einen Anbieter, der ihren Markt mit seinen spezifischen lokalen Rahmenbedingungen versteht und nicht nur im wörtlichen Sinn ihre Sprache spricht. Wenn ein Kunde oder Partner ein Problem hat, wie schnell kann der Anbieter darauf reagieren? Gibt es ein Support-Angebot in der Landessprache? Für Kunden ist es zudem sehr wichtig genau zu wissen, wie ein Anbieter mit ihren Daten umgeht. Wo werden sensible Nutzer- und Unternehmensdaten gespeichert? Wie ist der Datenschutz geregelt? Auf der sicheren Seite sind Anwender mit einem Anbieter, der seinen Sitz innerhalb der EU hat und auch nur von dort auf die Daten der deutschen bzw. europäischen Nutzer zugegriffen wird.  

Fünf Fragen, die Sie sich jetzt stellen sollten  

Bei der Auswahl eines geeigneten UC-Anbieters stellen sich Partnern und Kunden Fragen in den folgenden fünf Themenfeldern: 

Differenzierung: Für Kunden: Passt die Lösung zu meinen Anforderungen? Kann sie bei Bedarf angepasst werden? Für Partner: Kann ich die Lösung anpassen, um wettbewerbsfähige und attraktive Services und Pakete anzubieten?  

Innovation: Kann ich sicher sein, dass auch in Zukunft in diese UC-Plattform investiert und sie weiterentwickelt wird? Versetzt sie mich in die Lage, neue Konzepte und Funktionen zum Vorteil meines Unternehmens zu nutzen?  

Kontrolle: Behalte ich als Partner die Kontrolle über die Kundenbeziehung und den Vertrag? Habe ich Spielräume bei der Preisgestaltung?   

Europa: Engagiert sich dieser Anbieter in Europa? Verfügt er über Niederlassungen und Vertreter in meinem Land? Wie gut kennt er meinen lokalen Markt? Speichert er meine Daten in Europa, und kann ich sicher sein, dass nur aus Europa darauf zugegriffen wird? 

Support: Gibt es ein lokales Support-Team, das in meiner Zeitzone und meiner Sprache schnell reagieren kann? Werde ich wie ein wichtiger Partner/Kunde behandelt? Interessiert sich der Anbieter für mein Feedback? 

Enreach: Unified Communications aus Europa, für Europa  

Das Unternehmen, das all diese Fragen mit „Ja“ beantworten kann, ist Enreach, der einzige Anbieter von UC-Technologie mit der gesamten Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen, Lokalisierung und Innovation, die Partner und Geschäftskunden benötigen.   

Mit mehr als 1.100 Mitarbeitern, 24 Niederlassungen und mehr als 2,3 Millionen Nutzern verfügen wir über die Erfahrung, das Fachwissen und die Ressourcen, um unsere europäischen Kunden und Partner ideal zu unterstützen. Unsere Partner und Nutzer können sich darauf verlassen, dass wir uns weiterhin durch kontinuierliche Investitionen in neue Technologien darauf konzentrieren, Unified Communications auf ein neues Niveau zu heben, mit einer transparenten Produkt-Roadmap.  

Wir sind groß genug, um etwas zu bewirken, aber wir kümmern uns um jeden einzelnen Kunden. Mit Enreach bleibt alles in Europa, vom Support bis zu den Daten, unter voller Einhaltung aller EU-Regularien.   

 

Zurück zur Übersicht

Sie sind interessiert?
Fachhändler in Ihrer Nähe

Finden Sie ganz einfach einen unserer zertifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe.

Fachhändler finden
Wir helfen Ihnen weiter

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Zum Kontaktformular